Wie kann ich meine Notebook Grafikkarte herausfinden?

pcdenker  25.02.2022, 18:20

Den Grafiktreiber von der Herstellerseite genommen, oder hast Du ein Notebook mit tauschbarer Grafikkarte z.B. TravelMate?

Tommy692
Fragesteller

Ich habe an dem Dell Precision M6500, der mindestens 6 Jahre alt ist, nichts verändert.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nach dem Notebook Modell Googeln. Oder hier als Antwort einschreiben.

Ansonsten kannst du ggf. noch die Hardware ID anzeigenlassen im Gerätemanager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Tommy692
Fragesteller

cpu-z hatte ich mit dem generic treiber ausprobiert. Da kam kein Ergebnis. Wenn der falsche Treiber installiert ist, wird das als Grafikkarte angezeigt.

Ich habe den anderen Tip mit dem Modell probiert. Habe jetzt ein Diagnosetool von Dell gefunden und hoffe, dass das funktioniert.

Der Notebook ist so alt, dass er noch mit Diesel läuft. Habe aber momentan keine Alternative.

Wenn MS das automatische Update lädt, welches ich immer wieder deaktiviere, wird nach der Insatllation der Bildschirm schwarz. Der PC läuft aber noch.

Dann wieder der Basistreiber uns alles funktioniert, aber kein 2. Monitor :(

Ich versuche mein Glück jetzt einmal mit dem Diagnosetool.

hwinfo oder cpu-z wären doch Programme zum Auslesen, oder fährt der Lapi nicht hoch?

Tommy692
Fragesteller

cpu-z hatte ich mit dem generic treiber ausprobiert. Da kam kein Ergebnis. Wenn der falsche Treiber installiert ist, wird das als Grafikkarte angezeigt.

Ich habe den anderen Tip mit dem Modell probiert. Habe jetzt ein Diagnosetool von Dell gefunden und hoffe, dass das funktioniert.

Der Notebook ist so alt, dass er noch mit Diesel läuft. Habe aber momentan keine Alternative.

Wenn MS das automatische Update lädt, welches ich immer wieder deaktiviere, wird nach der Insatllation der Bildschirm schwarz. Der PC läuft aber noch.

Dann wieder der Basistreiber uns alles funktioniert, aber kein 2. Monitor :(

Ich versuche mein Glück jetzt einmal mit dem Diagnosetool.

pcdenker  25.02.2022, 18:31
@Tommy692

Welchen Laptop hast Du, könnte sein, wenn es eine tauschbare Grafikkarte wäre, könnte ja auch ausgetauscht worden sein.
Sisoft-Sandra war früher ein gutes Tool zur Erkennung.

pcdenker  25.02.2022, 18:41
@pcdenker Dell Precision M6500 Nvidia Quadro FX 2800M 1GB Grafikkarte 0CYT08 #73027

Die Grafikkarte ist austauschbar, zur oben genannten gibt es noch die Quadro FX 3800M.
Normalerweise sollte doch der Boden aufschraubbar sein, wenn man die Graka tauschen kann, versuche es doch mal so.
So ist es auch bei meinem Acer TravelMate 7250G.

Tommy692
Fragesteller
@pcdenker

Das Problem ist, wenn ich diesen Treiber installiere wird nach ein paar Minuten der Bildschirm schwarz.

Aber DANKE!!!

Tommy692
Fragesteller

Läuft, aber stabil nur mit dem generic treiber.

CPU-z liest so wie ich es gesehen habe anhand des Treibers die Grafikkarte aus, was aber hier nicht hilft :(

pcdenker  25.02.2022, 20:28
@Tommy692

Nur mal so als Gedanke - hast Du vielleicht eine CPU mit Grafikeinheit und müsstes im BIOS umstellen auf Grafikkarte.
habe nun viel gelesen und dieses Problem haben viele User mit dem M6500.
Bei einigen war es die schlechte Wärmeableitung bei anderen mußte die Grafikkarte getauscht werden.

Bei Notebooks/Laptops muss man manchmal den Treiber installieren den der Laptop Hersteller auf der Webseite zum Download anbietet oder man muss eine bestimmte Installationsreihenfolge einhalten, wenn das Gerät zwei Grafikkarten hat.

Sprich APU/iGPU und eine externe Nvidia oder AMD Karte.

Die Freeware HWINFO ist wirklich gut und zeigt die gesamte Hardware zuverlässig an, manchmal stösst man bei der Googlesuche auf wertvolle Infomationen zur Grafik, die der Hersteller nicht für nötig hielt.

Woher ich das weiß:Hobby

Öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows + R den "Ausführen"-Dialog. Tippen Sie dort dxdiag ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Im DirectX-Diagnoseprogramm wechseln Sie auf den „Anzeige“-Tab. Hier angekommen zeigt Ihnen das Programm Informationen zu Ihrer Grafikkarte wie Name, Hersteller, Treiber etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Tommy692
Fragesteller

Da wird der Treibername übernommen.

cpu-z hatte ich mit dem generic treiber ausprobiert. Da kam kein Ergebnis. Wenn der falsche Treiber installiert ist, wird das als Grafikkarte angezeigt.

Ich habe den anderen Tip mit dem Modell probiert. Habe jetzt ein Diagnosetool von Dell gefunden und hoffe, dass das funktioniert.

Der Notebook ist so alt, dass er noch mit Diesel läuft. Habe aber momentan keine Alternative.

Wenn MS das automatische Update lädt, welches ich immer wieder deaktiviere, wird nach der Insatllation der Bildschirm schwarz. Der PC läuft aber noch.

Dann wieder der Basistreiber uns alles funktioniert, aber kein 2. Monitor :(

Ich versuche mein Glück jetzt einmal mit dem Diagnosetool.