Wie kann ich meine Mutter überzeugen, mir ein Haustier zu kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Hund: Geh jeden Tag 3x eine Runde Spazieren. Egal wie das Wetter ist, egal wie viel du zu tun hast oder ob du zu Freunden willst. Das zeigt deinen Eltern das du es ernst nimmst und durchziehst.

Ansonsten ein Gespräch darüber warum es für sie nicht in Frage kommt. Hör dir in aller Ruhe ihre Bedenken an und sag ihnen das du über alles nachdenken wirst.

Hunde und Katzen sind kostenintensiv. Wenn deine Mutter deswegen Nein sagt, wirst du keine Chance haben.

Ansonsten zeige ihr, dass du dich für dieses Tier wirklich sehr interessierst und dich über artgerechte Haltung, Pflege, Fütterung und Erziehung informierst. Schaut zusammen Sendungen über Haustiere, z.B. HundKatzeMaus oder Tiere suchen ein Zuhause.

Es geht nicht nur darum, ob du die Verantwortung für das Tier übernimmst.

Du erwartest von deiner Mutter, dass sie dir ein Haustier kauft, für das sie am Ende die Kosten übernehmen muss. Anschaffungskosten, Kosten für Futter, Spielzeug, Kratzbaum, Katzenklo, Katzenstreu etc und für nen Hund kommt dann ne Hundesteuer. Du stellst dir das so einfach vor. Und es können immer unerwartete Kosten aufkommen. Das Tier kann krank werden, wie Menschen auch und schneller als dir lieb ist hast du dann eine TA Rechnung über mehrere hundert Euro.

Und wer zahlt das dann? Du oder deine Mutter? Wahrscheinlich deine Mutter oder verdienst du schon so viel Geld? Wir haben für unsere Katzen im Monat etwa 120€ ausgegeben für Futter, Ratenzahlung beim TA, Katzenstreu etc. Der neue Kratzbaum, den sie zu Weihnachten bekommen haben, hat auch 100€ gekostet und Spielzeug kommt auch noch oben drauf.

Das ist ne Menge Geld und nur, weil du ein Haustier willst, kannst du nicht von deiner Mutter erwarten, so viel Geld hinzublättern.

Merle87  28.01.2021, 20:38

Finanziell sollte das mit 28 Jahren wohl finanziell zu schaffen sein...es sei denn man ist langzeitstudent (was ich bei dieser Frage eindeutig zu bezweifeln mag)

RammWild  28.01.2021, 20:44
@Merle87

Warte, der FS ist 28? So, wie er schreibt, dachte ich, der FS ist zwischen 12 und 15.

RammWild  28.01.2021, 20:55
@Merle87

Das muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Außerdem frage ich mich dann, wieso die FS mit fast 30 noch Zuhause wohnt und die Erlaubnis der Mutter braucht für ein eigenes Haustier, wenn sie doch sowohl finanziell, als auch mit der Verantwortung für das Tier aufkommen kann. Also ich glaube nicht, dass die FS bereits 28 ist. Alleine schon an der Art, wie sie schreibt.

Merle87  28.01.2021, 20:59
@RammWild

Ich kann es mir auch nicht vorstellen...Aber ich könnte mur schon häufig Dinge nicht vorstellen 😂

RammWild  28.01.2021, 21:01
@Merle87

Wenn die FS wirklich 28 ist, glaube ich kaum, dass sie wirklich für ein Tier voll und ganz aufkommen könnte. Die Art und Weise, sie sie schreibt, wirkt so kindlich. Man denkt, man schreibt mit einer 12-15 jährigen.

28? Ich bin 22 und muss meine Eltern definitiv nicht zu einem Haustier überreden und beweisen das ich dieser Herausforderungen nicht gewachsen bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
LukaUndShiba  28.01.2021, 21:33

Deine Hunde sind aber auch selbstständiger als du! Du hast noch keine Bank ausgeraubt!

LukaUndShiba  28.01.2021, 21:35
@Nicoztz

Und der andere? Bin mir sicher der hat auch schon mehr erreicht!

LukaUndShiba  28.01.2021, 21:39
@Nicoztz

Typisch Mann ... kann seinem Hund nichts zugestehen... 🙄🙄🙄🙄

Das arme Tier ... vielleicht sollte ich mal PETA anrufen!

LukaUndShiba  28.01.2021, 21:58
@Nicoztz

Du glaubst der kann was tun gegen meine ausgebildete Armee aus Hunden?

JamesJaimy
Fragesteller

Soooooooory an alle!! ich bin nicht 28 (das war vielleicht meine Schwester, die das gemacht hat) sondern 11 okay? Bitte seid mir jetzt nicht böse, es ist mir peinlich aber ich kann es nicht ändern. Also an alle nochmal: Ich bin 11

Nicoztz  31.01.2021, 16:18
@JamesJaimy

Ja Eltern zu überreden ist eine Sache eigentlich sollte man ihre Entscheidung respektieren

Es spricht nichts gegen ein Haustier wenn man ein Kind ist ABER alle im Haushalt müssen das wollen Kinder können gerne mal mit helfen aber das meiste machen die Eltern und diese müssen damit einverstanden sein

Deine Mutter hat sicherlich gute Gründe gegen ein Haustier

Meine Eltern hatten schon immer Hunde sie wollten das auch immer und es hätte böse ausgesehen wenn sie nur Hunde hatten weil die Kinder das wollten man hätte sich bestimmt nur gestritten

rede mit ihr und verstehe sie

Also wenn du jeden Tag weinen musst, anstatt zu argumentieren oder ihre Entscheidung zu akzeptieren, bist du definitiv nicht reif genug. Mit 28 solltest du allerdings in der Lage sein, deinen eigenen Haushalt zu führen und finanziell für ein Tier aufzukommen. Da ist die Zeit, die gerade bei einem Hund einer der wichtigsten Faktoren ist, eher das Problem.

Wohnungskatzen und Kitten müssen übrigens mindestens zu zweit gehalten werden. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Wenn du dich mit den Haltungsbedingungen beschäftigt hättest, anstatt nur zu weinen, wüsstest du das. Genauso wie die Tatsache, dass Hunde und Katzen unterschiedliche Tierarten mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vor- und Nachteilen sind.