Wie kann ich meine Mutter überzeugen das ich mit einen 3D Drucker kaufen darf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du nach Argumenten hier fragen musst, hast Du also selber kein Argument für einen 3D-Drucker? Dann würde ich nochmal in mich gehen, warum ich das haben will.

FifHG
Fragesteller

Doch, ich habe viele Argumente, aber meine Mutter ist schwer zu überzeugen.

Techmaster  17.02.2024, 19:30
@FifHG

Kannst ja mal zeigen was man alles so machen kann am besten auch was zeigen das deiner Mutter einen nutzen hat

Du musst Deiner Mutter klar machen, dass die Befassung mit 3D, die Konstruktion, die Umsetzung zu einem Druck technisches Knowhow erfordert. Wenn Du das an Deinem PC machst, so bildest Du Dich. Du machst etwas sinnvolles. Du machst etwas Eigenes. Du bist kreativ.

Es ist etwas komplett Anders als "Zocken am PC". Es ist sinnvolle Zeit, da Dein Gehirn eingesetzt wird, Du Fähigkeiten erlernst, die Du später ind er Ausbildung, am Arbeitsplatz, an der Uni, in der Schule verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das ist absolute Spielerei, die kein Mensch wirklich im privaten Bereich braucht.

Minihawk  19.02.2024, 20:42

Deine Antwort klingt nicht so, als würdest Du in irgend einer Art und Weise wissen, wie man einen 3D-Drucker einsetzen kann.

Krawallbotz  19.02.2024, 20:52
@Minihawk

Letztlich will die Mutter des FS keinen, weil sie es als Geldverschwendung an sieht- und das sehe ich auch so.

Wenn der FS 18 ist, kann er sich einen 3D Drucker kaufen ohne seine mutter fragen zu müssen.

Minihawk  20.02.2024, 08:08
@Krawallbotz

Nun, das Geld lieber für Klamotten, Spielzeug und so nen Kram ausgeben, anstatt was zu kaufen, was das Hirn fordert und technisches Wissen lehrt? Ah ja.

Krawallbotz  20.02.2024, 08:22
@Minihawk

Woher weißt du, wofür die Mutter das Geld der Familie ausgibt?

Soll der FS doch jobben gehen, und sich das Geld dafür selber verdienen, wenn er sich so ein Teil kaufen will. Dann merkt er auch mal, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst.

GustavD98  21.02.2024, 12:43
@Krawallbotz

Ich finde es schade wie abwärtig du dich über die Personen und das Hobby äußerst. 3D Druck ist ein mega praktisches und zukunftig immer wichtig werdendes Gebiet. Es hat schon seine Gründe, dass du in quasi jeder Forschungsabteilung von technischen Firmen min 1 vorfindest und selbst schon einige Schule welche den Schülern zur Verfügung stellen.

Es ist ja auch nicht mehr der Fall, dass man min mehrere 1000€ ausgeben müsste um überhaupt etwas brauchbares zu bekommen, nein 200€ reichen schon aus.

Eigentlich sollte man es unterstützen, wenn ein Kind statt der neuen Playstation sich weiterbilden möchte.

Schlussendlich zeigt deine Einstellung gegenüber dem Thema nur wie wenig du das ganze Gebiet verstanden hast und wie abgehoben du bist trotzdem darüber urteilen zu können. Vielleicht wäre es manchmal praktischer sich nur bei Themen zu äußern, bei denen man über die notwendige Expertise verfügt

Krawallbotz  21.02.2024, 12:50
@GustavD98
Ich finde es schade wie abwärtig du dich über die Personen und das Hobby äußerst

Der FS ist 12 Jahre alt...

In dem Alter kann er froh sein, dass er seinen eigenen PC und ein Smartphone hat.

Vielleicht wäre es manchmal praktischer sich nur bei Themen zu äußern, bei denen man über die notwendige Expertise verfügt

Ich bin Mutter und bin mir sicher, dass 12 Jährige keinen 3 D Drucker benötigen.

Die sollten lieber für die Schule lernen.

GustavD98  21.02.2024, 12:58
@Krawallbotz

Natürlich ist es keine Selbstverständlichkeit jeweils zu viel zu besitzen, aber darum geht es auch gar nicht.

Falls es die Eltern Geld haben und bereit sind diese für ein Hobby ihres Sohnes auszugeben sprucht da eigentlich nichts dagegen.

Außerdem kann man auch neben der Schule noch seinen Intressen folgen, manche Personen langweilen sich ansonsten und brauchen quasi ein zusätzliche Beschäftigung

Krawallbotz  21.02.2024, 13:01
@GustavD98

Anscheinend hat die Mutter aber was dagegen, dafür Geld auszugeben und ich denke, es liegt nicht an uns, der Mutter in ihre Erziehung zu quatschen.

Die Entscheidungsgewalt haben die Eltern.

Will er so ein Teil, soll er halt selber dafür arbeiten und sich den Drucker von seinem Ersparten kaufen.

GustavD98  23.02.2024, 02:15
@Krawallbotz

Ich verstehe nicht ganz warum deine Antworten immer so giftig sein müssen. Schlussendlich hat der Junge ja nur nach Argumenten gefragt und nicht wie er seine Eltern mit Gewalt zu seiner Vorstellung bekommt.

Es spricht ja nichts dagegen, dass die Eltern trotz guter Argumente für einen Drucker sich dagegen entscheiden.

Krawallbotz  23.02.2024, 07:07
@GustavD98

Wenn man selber schon keine Argumente findet, kann der Wunsch ja nicht so groß sein.

Kinder müssen auch mal ein "nein" einfach akzeptieren.

GustavD98  23.02.2024, 11:08
@Krawallbotz

Naja manchmal findet man selber auch rinfach nicht die richtigen Worte und will sich dann argumentativen Beistand holen.

Es hat ja schon seine Gründe, warum Artikel und Videos in denen gut gegen und für gewisse Themene argumentiert wird eine Menge Aufrufe haben, gerade weil es manchmal Personen gibt die aus verschiedensten Gründen in dem Fall besser argumentieren können und trotzdem kann die Hilfe suchende Person schon davor zu 100% der Meinung gewesen sein bzw es gewollt haben