Wie kann ich meine Kaninchen bei Silvester schützen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Alikatze,

viel machen kann man nicht, das schlimmste müssten sie so oder so überstehen. Aber das müssen sie bei einem Gewitter auch.

Am besten legst du mehrere Decken über den Käfig, so dass der Innenbereich abgedunkelt ist und es ein wenig vor Lärm schützt, bevor es richtig schlimm wird (also das neue Jahr beginnt), würde ich die kleinen ausnahmsweise in den Stall sperren. Dieser sollte gut ausgepolstert sein (Heu+ Stroh), damit sie sich nicht wehtun können, falls sie sich erschrecken und außerdem dadurch Sicherheit gewinnen.

Zur Ablenkung solltest du eine schöne Portion Futter zusammenstellen. Fressen beruhigt nachweislich (aktiviert den Parasympathikus, fährt dadurch Stress runter).

Die oberste Schicht der Abdeckung solltest du aus etwas wählen, was schwer bis gar nicht entflammbar ist, falls eine Rakete sich mal verirrt. Zusätzlich kannst du, je nach Lokalität und Verständnislage, natürlich auch noch die Nachbarn bitten, nicht in ihrer Nähe zu böllern.

Alles Gute!

Ich hole meine zwei rein, da ich an Silvester nicht zu Hause bin kann ich Abends nicht nach ihnen sehen. Sonst würde ich sie auch nur in die Schutzhütte setzen.. Du kannst sie rein setzen, aber in einen ungeheizten und kühlen Raum. Die Temperatur sollte nicht viel höher sein, als die draußen. Oder du sperrst sie für diese Nacht in die Schutzhütte und hängst etwas vor (Decke, Planen) damit die Laute und das Licht etwas abdämpft.

Unser kaninchen ist zwar grundsätzlich ein Wohnungshase, aber auch für ihn treffen wir Vorsichtsmaßnahmen: wir bringen ihn (samt Käfig) in einen abgedunkelten Raum und legen über seine "Höhle" von außen noch ein Handtuch, dadurch fühlt er sich noch sicherer und ist auch immer sehr entspannt, außerdem bekommt er sein lieblingsfutter mit rein gestellt, dadurch ist er auch abgelenkt:) ich hoffe ich konnte dir helfen:) Dir, deiner Familie und deinen hasis schöne Silvester und einen guten rutsch

TheRabbyt  30.12.2013, 11:49

artgenossen? handelsüblicher käfig? alles falsch was man falsch machen kann.

AliKatze
Fragesteller

Ja danke für deine Antwort :-) für auch guten rutsch und schönes Silvester

Ostereierhase  30.12.2013, 13:50

Ich empfehle dir mal diebrain.de

Kaninchen sind extrem soziale Tiere und sollten nie allein gehalten werden. Auf dieser Seite findest du alle wichtigen (und vor allem aktuelle) Fakten zu Kaninchen.

Könntest du sie nicht über die Nacht oder für ein paar Stunden in den Keller holen?

damit kommen die klar,das einzige zudecken so das aber noch luft durchkommt. mit dem rest kommen die so oder so klar