Wie kann ich meine Geschichtskenntnisse verbessern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enzyklopädien würde ich nicht nehmen. Da hast du zwar viele Informationen, aber kaum Fleisch dran, das dir hilft, die Ursachen und Folgen zu verstehen.

Ich würde erstmal einen Grundstein legen und mir ein kompaktes Übersichtswerk neueren Datums holen, besser Übersichtswerke zu einzelnen Epochen. Dann hast du ein Grundgerüst. Danach kannst du dir Stück für Stück Wissen aufbauen, nach Epochen, Ländern, Themen, wie du willst. Such dir aber Literatur auf aktuellem Forschungsstand.

Wenn du unbedingt einen kompakten Totschläger mit vielen Zahlen und Stichpunkten suchst, wäre der Plötz das Mittel der Wahl. Als Lektüre macht der aber nichts her.

Von Dokus im TV solltest du die Finger lassen, bis du selbst ein Stück weit einschätzen kannst, wie fundiert gearbeitet wurde. Nie vergessen: TV-Dokus werden von Journalisten gemacht, nicht von Fachleuten. Das kann gut werden, geht aber auch oft genug in die Hose.

nur jahreszahlen zu kennen reicht zum mitreden nicht. man muss auch nicht alles wissen, aber wenn du einfach dein allgemeinwissen verbessern willst, würde ich dir eher zu dokus raten. bücher sind ja oft eher fad, aber es gibt jede menge interessante dokumentationen zu allen möglichen ereignissen und epochen.

Hei, Luca2628, Otto Zierer: Neue Weltgeschichte - 5000 Jahre in drei Bänden; gut lesbar auch in Zusammenhängen. Leider endet das Werk mit dem Vietnamkrieg. Und: Der große Ploetz - Auszug aus der Geschichte in einem Band, ein ziemlicher Wälzer. Grüße!

http://www.arena-verlag.de/rubrik/sachbuch/bibliothek-des-wissens

Gute Bücher, können Wissen gut und einfach vermitteln.

LG

Luca2698
Fragesteller

Danke, aber die sind auf Kinder- Niveau (von den Bildern her)

Rocker73  22.02.2016, 18:04
@Luca2698

Nö, z.B ein Volk ein Reich ein Trümmerhaufen ist für Jugendliche, dort sind keine Zeichnungen drin und beschäftigen unverblümt ernste Themen.

Guck mal ZDF-Info.
Das ist wirklich serös. Und erwarte nicht, dass du schon nach wenigen Wochen einen kompletten Überblick hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb