Wie kann ich meine Gefühle ordnen.? Ziemliches Durcheinander zur Zeit.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.

Ein Chinese wird nur von einem anderen Chinesen verstanden oder von jemanden, der chinesisch spricht.

Das ist mit unseren Gefühlen ganz genau so !

Das Denken und Sortieren findet woanders statt als das Fühlen !

Wie sollte also ein Chinese sortieren, was ein Schwabe oder jemand auf Plattdeutsch spricht ?

Gefühle gehören zu uns und sind immer als Signale aus unserem Innersten zu verstehen. Du kannst Deine Gefühle „fühlen“, Dir überlegen, zu was sie Dich zwingen oder vor was sie Dich hindern. Dann bist Du der Lösung viel näher, als sie der Länge oder Breite nach oder nach der Farbe zu sortieren.

.

Wenn ich Deine Überschrift lese, kommt mir das Bild einer Kutsche in den Sinn. Vier Pferde ziehen hinten, andere vier Pferde ziehen vorne. Der Kutscher lenkt ein Pferd nach rechts, das andere nach links und wieder ein gerade aus. Ein weiterer Kutscher versucht, die restlichen Pferde zu beeinflussen.

.

Das Bild macht tatsächlich eher einen sehr ungeordneten Eindruck. Wenn Du jedoch versuchen würdest, die Pferde der Größe, oder Farbe, oder Länge nach zu sortieren, dann bewegt sich Deine Kutsche immer noch nicht auch nur einen Millimeter, dahin, wo….

.

Ja wohin nur ?

.

Würden alle Pferde (Deine gesamte Kraft) in eine Richtung ziehen, dann könnte es schon sein, dass das Durcheinander verschwindet und Du recht zügig vorwärts kommst.

.

Eine Veränderung zu wollen und weder auf sie zuzugehen, noch diese Veränderung in Deinem Leben zu veranlassen, bedeutet, dass Du zu schwach dazu bist oder gar nicht weißt, was Du willst.

.

Welche Gedanken oder Gefühle packen Dich denn dann so, kurz bevor dann alles so durcheinander ist in Deinem Denksystem und Dich dazu zwingen, dass Du nichts mehr machst in Deinem Leben, weil Du Dich weder für Hüh noch für Hott entscheiden kannst ?

.

Warum können die Dich packen ?

.

Sind die größer als Du, kräftiger als Du, stärker als Du, können die Karate oder haben die eine riesige Keule ?

.

Wer bestimmt denn, welche Gedanken Du denkst und welche Gefühle Dich durcheinander wirbeln dürfen ?

.

Wer bestimmt dann, welche Gedanken Dich packen dürfen ?

.

Was hältst Du denn dann von ein bisschen mehr geistiger Hygiene ?

.

Achte einfach mehr auf das was Du denkst ?

.

Warum ? Weil es so in den Abgrund geht…

.

Eine tausende Jahre alte Weisheit sagt uns:

.

Achte auf Deine Gedanken, denn aus Gedanken werden Worte

Achte auf Deine Worte, denn aus Worten werden Handlungen

Achte auf Deine Handlungen, denn aus Handlungen werden Gewohnheiten

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn aus Gewohnheiten entsteht Dein Charakter

Achte auf Deinen Charakter, denn aus der wird Dein Schicksal !

(aus dem Talmud)

.

Wie wurde denn aus einem hoffnungsvollen, jungen kräftigen Menschen, so ein ganz in sein Gefühlschaos verstrickter Versager, der zu nichts mehr fähig ist und wohl auch zu nichts mehr taugt ?

.

Dann schau Dir doch noch mal diese alte Weisheit an !

.

…und mach den ganzen Mist um Dich herum wieder rückgängig !

.

Eigentlich sind diese miesen Gefühle ja ein wunderbares Glück für Dich. Eine ganz alte Weisheit sagt nämlich auch, dass alles was um uns herum passiert, ein Spiegel von unserem innersten Selbst ist. Auch wenn um Dich herum nur Mist zu passieren scheint, ist es doch ein Spiegel von Dir selbst und Deinem Denken und eine Aufforderung an Dich, Dein Denken zu ändern.

.

Wenn Du ohne jedes Hilfsmittel aus dem Stand drei Meter hoch springen willst, dann ist das locker möglich, wenn Du mit jahrelangem Training an Deine Beine eine Sprungmuskulatur hintrainiert hast, wie bei einem Laubfrosch.

.

Genauso ist leicht das möglich, Deine Hose und Dein Hemd zu wechseln, Deine Gedanken und Gefühle zu verändern oder auszutauschen, Dich selbst auf Knopfdruck aufzuheitern (sofern Du mal schlecht drauf bist) wenn Du Gefühle, die aufsteigen, schon im Ansatz erkennen kannst und sofort reagierst. Das ist dann wie bei einer Lawine. Solange sie noch ein kleiner Schneeball im Anrollen ist, kannst Du diesen noch jederzeit stoppen. Hat die Lawine jedoch eine gewisse Geschwindigkeit und Masse erreicht, entsteht eine nicht mehr zu kontrollierende und damit zu stoppende Eigendynamik, die eigenen Gesetzen folgt.

.

Um aufsteigende Gefühle im Ansatz erkennen zu können, musst Du nur ein paar Jahre meditieren und jede Gefühlsregung zulassen, erkennen, steuern und beenden, bzw. auflösen oder in eine andere, gewünschte Form umwandeln lernen.

.

Wenn Du dann Meister Deiner Gefühle bist, steuerst Du Dein Gefühlsleben genauso, wie ein Kampfpilot seinen Jet in allen Wetterlagen.

.

Solange Du das alles nicht kannst, könntest Du ja auch mit ein paar Atemübungen Deine Gefühle im Zaum halten. Schwangere Frauen lernen z.B., wie man Schmerzen nur mit der Atmung kontrolliert und abbaut. Mit Gefühlen geht das ähnlich, doch ist auch hier Training und Kontrolle erforderlich. Wie wäre es denn mit einem Kurs in „Autogenem Training“, Yoga oder Meditation ?

.

Im Prinzip empfinde ich jedoch Deine Frage genauso wie diese: „Was kann ich ohne Hilfsmittel machen, wenn mich so eine blöde heruntergelassene Bahnschranke auf meinem Weg behindert, weiter zu fahren ?“

.

Diese heruntergelassene Bahnschranke hat einen Sinn, genauso wie jedes Gefühl, das Dir Deine Seele als Signal schickt. Du kannst die Bahnschranke mit oder ohne Hilfsmittel missachten, beseitigen, umgehen und wirst Deine Erfahrungen machen.

.

Genauso ergeht es Dir, wenn Du gegen Deine Gedanken und Gefühle arbeitest, denn sie sind ein Bestandteil von Dir, haben wie die Bahnschranke eine Berechtigung, ob Dir das nun angenehm oder passend erscheint oder nicht.

.

Jedenfalls kannst Du nicht auf Dauer gegen Warn-Signale Deiner Seele arbeiten, genauso wenig wie Du ständig herabgelassene Warnschranken ignorieren oder umgehen kannst. Denn auch so eine unangenehme Warnschranke hat eine Botschaft für Dich, oder sogar mehrere, wenn ich genauer darüber nachdenke !

.

Wenn ich mich kalt fühle, dann gebe ich meinem Körper nicht das, was er gerade braucht, nämlich Wärme und Nahrung.

.

Wenn ich mich überhitzt fühle, dann gebe ich meinem Körper nicht das, was er gerade braucht, nämlich Kühlung und Flüssigkeit.

.

Wenn ich mich leer fühle, dann gebe ich mir nicht das, was ich gerade brauche, was mich dann nämlich vollständig ausfüllen, bzw. erfüllen würde.

.

Wenn in meiner Wohnung Chaos, Schmutz und Durcheinander herrscht, dann war es mir wohl die ganze Zeit völlig egal, dass Ordnung und Sauberkeit herrscht.

.

…und wenn ich mich schlecht fühle, weil mich meine Gefühle durcheinander wirbeln ?

...oder sogar saumäßig schlecht drauf bin, dann zeigt mir mein ganzes Wesen, dass ich nicht das tu, was ich tun sollte, sondern eben das Gegenteil davon.

.

Warum tust Du also so viele Dinge, die Du nicht tun solltest und warum unterlässt Du so vieles, was Du tun (oder sagen oder fühlen) solltest und lässt es damit zu, dass Du Dich so verdammt schlecht fühlst ?

.

Tu einfach genau das Gegenteil von dem, was Du getan oder unterlassen hast, und Du wirst feststellen, dass Du Dich ganz plötzlich und wie durch ein Wunder saugut fühlst !

.

Für mich sieht es ganz so aus, als ob Dein Leben in die falsche Richtung geht, oder Du nicht weißt, wohin Du willst oder einmal in diese Richtung schaust und dann mal in diese, ohne konkrete Ziele zu verfolgen. Wenn Du jedoch auf zu viele Ziele (in alle Himmelsrichtungen) gleichzeitig schaust, dann wird Dir schnell schwindelig und das zeigt Dir auch ein Durcheinander an.

.

...oder glaubst Du, jemand gibt Vollgas, wenn er überhaupt nicht weiß, in welche Richtung er fahren soll oder wo er überhaupt hin will ? Wenn ich das schnellste und stärkste Auto der Welt hätte und der Tank ganz randvoll wäre, dann würde ich, wenn ich mich verfahren habe, nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit vorwärts bewegen, sondern ganz langsam, um ja kein Verkehrszeichen, keinen Wegweiser zu übersehen oder mal in die Richtung und dann wieder mal in diese. Das bedeutet nicht, dass das Auto dann „schlapp“ macht, und auch das Auto ist nicht durcheinander, sondern nur der Lenker hat versagt !

.

Denk doch mal darüber nach, wie schnell und konkret Du in die Hufe kommst, wenn Du genau weißt was Du willst und auch noch weißt, dass Dir das auch noch Spaß machen wird ?

.

Wenn Dir also schon Dein Körper sagt: „Hey mein Seelenverwandter, mach mal langsam, dreh nicht so schnell, kehr endlich um und entscheide Dich endlich für eine sinnvolle Richtung, denn so kann es ja wirklich nicht mehr weiter gehen und wenn Du mir nicht zuhörst, dann werde ich Dich bis in Deinen Schlaf hinein verfolgen und Dich auch dort noch durcheinander wirbeln !“ dann solltest Du endlich mal darauf hören, oder ?

.

Fang endlich an, Dein Leben bewusster zu leben und steuere es mehr in eine sinnvolle Richtung, ärgere Dich nicht ständig darüber, dass Du nicht das tust, was Du tun solltest.... sondern ändere Deine Einstellung und tu endlich das, was Deine Not wendet, also was not-wendig ist, damit Du dort hinkommst wo Du eigentlich schon lange sein willst.

.

Dann hast Du immer und ganz automatisch Klarheit in Deinem Leben und gute Laune !

…und das ganze Durcheinander hat sich gelegt !

.

…und wenn Dir jetzt noch nicht klar sein sollte, wie es geht, dann schreib halt noch mal…

.

Wenn man aufgewühlt ist, kann man oft keinen klaren Gedanken fassen. Ich versuche immer zu relaxen (heisses Bad, Spatzieren) um einen klaren Kopf zu bekommen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

ich mach es miit einem tagebuch.. ich probiere fast jeden tag alles in mein tagbuch zu schrieben. es kann wirklich helfen. wenn man so jeden tag schreibt wie man sich fühlt & wieso dann lernt man sehr viel über sich selbst und über andere. ich hoffe du kriegst dein chaos in ordung : )