Wie kann ich meine Freundin trösten sie ist überfordert?

1 Antwort

Das klingt sehr belastend. Aber meistens liegt das Problem darin, das das Elternteil oder die Eltern sich bei den Kindern unglaubwürdig gemacht hat. Das bedeutet dann, das die Kinder zuhause machen was sie wollen. Dadurch geht die Kontrolle den Bach runter.

Wie könnte das passiert sein?

Die Kinder waren am Quengeln. ZB vor dem Essen. Sie wollten noch was Süßes haben, aber die Mutter hat nein gesagt. Nun kommts drauf an wie die Kinder reagiert haben. Entweder sie haben das Quengeln intensiviert, oder aber sie haben Blödsinn angestellt inklusive Quengeln nach dem Süßzeugs. Und je nachdem wie die Mutter drauf war, genervt, gestresst oder beides zusammen, vielleicht unter Zeitdruck, wird sie dem Quengeln nachgegeben haben. Solange das nur einmal geschieht ist das kein Thema. Einmal ist keinmal, wie es so schön heißt.

Aber wenn sowas öfters vorkommt, oder auch andere Situationen dann wirds kritisch. Andere Situationen wo die Kinder vielleicht eine Thematik hatten die Mutter aber nicht zuhören konnte und wollte, und die Mutter hat mit Süßkram, Handy, Tablet, TV ruhig gestellt.

Die Kinder lernen aus allen diesen Situationen. Und zwar, wie sie die Mutter so richtig mürbe machen können. Jede Situation die nicht nach dem Gusto der Kinder laufen wird, die wird torpediert mit schlechtem Verhalten.

Die Mutter wird richtig an der Eltern Kind Bindung arbeiten müssen wenn sie das Ruder rumreißen möchte, denn die Kinder werden älter und spätestens wenn sie ihre Kraft entdecken und es dann nicht so läuft wie sie das wollen, dann wirds brenzlig. Auch wenn die Kids sonst niedlich und freundlich sind, es wären nicht die ersten Kinder die bei der Mutter zuschlagen.

Was kann sie machen?

Sie muss mit den Kindern ein Regelwerk anlegen. Gemeinsam werden Regeln für das Zusammenleben erstellt. Verhalten, Haushalt, Schularbeit und Freizeit. Da gibt es eine Aufgabenverteilung und Regeln. Diese müssen mit allen Menschen die im Haushalt leben oder auch längerfristig zu Besuch kommen besprochen werden. Selbst Kinder können ab einem gewissen Alter mithelfen und sie verstehen auch Regeln, wenn man sie Kindgerecht dem Alter entsprechend erklärt.

Wenn die Regeln stehen, dann müssen die Konsequenzen besprochen werden. Die Kinder können dabei ruhig mal gefragt werden, was passieren soll, wenn eine Regel nicht eingehalten wird. Die Kinder werden natürlich Konsequenzen setzen, die ihnen nicht weh tun. Also die nicht so schlimm ausfallen, weil sie Sachen sagen werden, auf die sie gut verzichten können. Aber da muss die Mutter ein bissl eingreifen. Bei dem Erstellen der Konsequenzen können die Kinder bei leichten Regelverstößen Konsequenzen bestimmen. Bei wichtigen Regeln sollte die Mutter Konsequenzen setzen. Und zwar solche die den Kindern weh tun. Handy weg, TV aus, Playstation weg. Je nachdem was die Kinder am liebsten machen, wird das drastisch reduziert.

Und wenn man die Konsequenzen die ersten Male durchsetzt könnte es sein, das die Kinder Zeter und Mordio schreien und nochmal voll aufdrehen. Aber da wird die Mutter hart bleiben müssen und in Ruhe auf die Regel und Konsequenz hinweisen die ja gemeinsam besprochen wurden. Sie darf sich da nicht reinreden lassen, muss stark bleiben, weil sonst hat das Kind wieder die Oberhand und es bleibt beim alten. Die Kinder sind nicht unter Kontrolle.

Was sie auch nicht machen sollte ist ständiges rufen. Wenn die Kinder nach 2 mal nicht hören, hingehen, an die Hand nehmen und los gehen. Und fürs gemeinsame Einkaufen gelten bestimmte Regeln. Wenn das Kind im Supermarkt plärrt, Wagen stehen lassen und sofort raus. Besser wäre es aber, das man das Kind beim Einkauf mit Arbeit eindeckt. Hole dieses und jenes.... Das geht aber erst ab einem gewissen Alter.

Du hast leider nicht geschrieben wie alt die Kinder sind.

Und es muss mit dem Kindsvater gesprochen werden. Auch wenn man sich nicht mehr versteht und getrennte Wege geht, so geht das Aufhetzen der Kinder gegenüber der Mutter gar nicht. Die Alternative wäre das alleinige Sorgerecht bei ihr. Es ist nicht gut wenn der Vater durch die Kinder die Mutter leiden lässt. Für eine Trennung sind immer 2 Leute zuständig. Nicht einer allein. Selbst wenn Fremdgehen vor liegt. Es hat ja einen Grund warum man fremd geht.

Alles Gute und viel Kraft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen