Wie kann ich meine Eltern zum Motocross fahren überreden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann such doch mal Statistiken über Motocrossunfälle bzw. - verletzungen raus. Gefühlt würde ich behaupten dass im Straßenverkehr mehr Unfälle mit weit schlimmeren Verletzungen entstehen. Immerhin landet man beim Cross für gewöhnlich auf Sand, die Geschwindigkeiten sind recht moderat und man Trägt (sollte man zumindest) vernünftige Schutzkleidung und Protektoren.

Luca7974
Fragesteller

Ja danke probiere ich mal :)

Asardec  20.07.2023, 16:35
@Luca7974

Da fällt mir ein, bist du denn überhaupt schon mal Cross gefahren und gibt es bei dir in der Nähe auch eine Strecke?

Falls du noch nie gefahren bist, empfehle ich es erstmal zu testen. Richtiges Motocross ist tatsächlich nicht für jeden etwas.

Luca7974
Fragesteller
@Asardec

Ja bin schon mal gefahren und es gibt auch ne Strecke in meiner Nähe

Luca7974
Fragesteller
@Luca7974

Oder besser gesagt ich bin schon Cross und enduro Gefahren und es gibt auch ne Strecke jedoch bin ich noch nicht auf einer Strecke gefahren

Asardec  21.07.2023, 08:30
@Luca7974

Dann versuch, bevor du überhaupt Geld investierst, mal mit anderen Leuten auf einer richtigen Strecke zu fahren. Das ist kein vergleich zu Offroad. Während nach meinem Empfinden Offroad eher entspannend ist, empfand ich Cross immer als stressig. Mal von der körperlichen Komponente abgesehen war ich nach dem Cross-fahren auch immer Geistig platt. Das geht natürlich nicht jedem so, deswegen die Empfehlung es halt mal richtig zu testen. Auf meiner Cross-Strecke konnte man sich damals auch Crossmaschinen leihen.

RickSanchez0903  21.07.2023, 08:52
@Asardec

Die Leute stellen sich das alles immer sehr einfach vor. Ich bin 8 Jahre lang in der ADAC Kart Meisterschaft gefahren und nochmal 2 Jahre in der Formel Renault 2.0. Was einem da körperlich und mental abverlangt wird ist wirklich krass. Und auch das finanzielle unterschätzt man oft, mein Vater musste einen sehr guten 6 stelligen Betrag insgesamt hinblättern.

Asardec  21.07.2023, 09:46
@RickSanchez0903

Ich stimme dir zu.

Irgendwas geht immer kaputt. Ich habe damals beim Motocross irgendwann aufgehört meinen Bremshebel ständig zu erneuern, da der mir recht häufig in der gebrochen war. Dann hatte ich halt nur noch eine 2 Fingerbremse.

Alleine der Verschleiß ist erheblich und nicht mit dem Straßenverkehr zu vergleichen.

Luca7974
Fragesteller
@Asardec

Okay danke Dan fahr ich erst mal bevor ich geld Investiere

Das kannst du nur, wenn deine Eltern motorsportbegeistert sind. Denn allein die Ausrüstung und das Material kosten eine Mensge Geld und das muss auch im Renneinsatz immer von A nach B und wieder zurück transportiert werden.

Wenn deine Eltern aber schon bei dem Begriff Herzflattern bekommen, wirst du sie nicht zu einem so teuren Hobby überreden können.

Luca7974
Fragesteller

die Kosten sind ok das ist nicht das Problem darüber hab ich mit ihnen schon gesprochen dass Problem ist das sie Angst haben dass mir was passiert

RickSanchez0903  20.07.2023, 16:02
@Luca7974

Das gehört mit dazu. Wenn deine eltern das nicht feiern werden sie immer angst haben.

RickSanchez0903  20.07.2023, 16:02

Jup, kann ich bestätigen. Ich hatte das privlieg eines in der Motorsportbranche arbeitenden Vaters der mich mit 3 ins Kart gepflanzt hat. Bis zur Formel Renault 2.0 durfte ich diesen Traum auch leben bis irgendwann aus 100.000 im Jahr ne halbe Millionen wurde. Wenn deine Eltern das nicht hart feiern machen sie das finanziell und logitisch nicht mit.

Sind die Eltern erst mal dagegen hilft es nur erwachsen zu werden. Dann kannst du machen was du willst. Ob sie mit ihrer Sorge recht hatten, zeigt sich ja dann.