Motocross verein / rennen fahren was brauche ich?

2 Antworten

du brauchst erstmla eine Motocross.

Als Anfänger brauchst du je nach Körpergrösse eine 85 Kubik oder eine 125 Kubik. 125 Kubik beim Motorcross wird von Erwachsenen gefahren. Die Marke KTM, Yamaha, Honda oder Suzuki ist eigentlich Geschmackssache. Entsprechende Motorräer kosten je nach Kubik 6000 bis 9000 Euro.

Gebrauchte Motorcross werden eigentlich alle unter der Hand verkauft, der Motcrossverein kann dir gegenfalls auf der Suche behillich sein. aber bei einer gebrauchten Maschine immer auf den Zustand drauf achten. Bringt nichts wenn man zu billig kauft und sich dann einen Maschine mit Motorschaden anlacht.

Die Mitgliedschaft in einem Motocrossverein kostet im Jahr etwa 20-30 Euro und dazu noch ca 50 Euro für den Trainingsausweis für die Rennstrecke. Dazu musst du noch ca 30 Arbeitsstunden im Jahr arbeiten und beim Rennenhelfer als Kassierer, Streckenwart oder Küchenhilfe.

Daneben brauchst du noch einen Anhänger um die Maschine zur Rennstrecke zu fahren. Gibt es für ca 1000 Euro.

du hast hohe Kosten für Ersatzteile. Motocross ist sehr wartungsintensiv. Alle 15 Betriebsstunden ist Inspektion mit Motorölwechsel.

Wenn du wirklich aktiv rennen fahren willst kommen noch Startgebühren dazu und noch entsprechen die Kosten für Anfahrt. Viele aktive Fahrer haben ein Wohnmobil um dann beim Rennwochenende im fahrerlager zu übernachten.

Dir sollte bewusst sein das die aktive Teilnahme an einer Rennserie sehr teuer ist und man im Jahr mit 10.000 Euro rechenn muss, wenn man wirklcih das Ziel hat eine Rennserie zu gewinnen.

Ich fahre selbe schon sehr lange du brauchst ein Helm mit Brille, protectorenhemd, Hose Trikot, Nackenschutz, Stiefel für deine Klamotten kanst du von bis kaufen der Verein kostet für mich der jedes Wochenende fährt 30 pro Woche für den anfang würde ich dir Kawasaki empfehlen ktm muß man immer an der Grenze fahren und am anfang kostete das sehr viel weil wen du zu langsam fährst die Zündkerze versottet

Gutes velingen😉

Noshiiiift
Fragesteller

Ok, danke und wie viel cc / ccm würdest du eventuell empfehlen ?

Dorfkind747  03.08.2022, 22:40
@Noshiiiift

Dan must du gucken ob noch au ne 85 er paßt sonst must du 125 er fahren schau mal auf ebay kleinanzeigen unter Kawasaki kx 85 /125ccm

Noshiiiift
Fragesteller
@Dorfkind747

Ok fahre auf Strasse und bisschen im Wald aber mit einer 50ccm Enduro

blackhaya  04.08.2022, 09:44
@Noshiiiift

Eine Motorcross hat keine Zulassung das das Fahren auf öffentliche Strassen ist streng verboten. Das Fahren im Wald ist streng verboten, entsprechende Strafen können bis zu 25.000 Euro betragen.

In Deutschland ist das Motocrossfahren nur auf einer der 200 Rennstrecken erlaubt!!!

Noshiiiift
Fragesteller
@blackhaya

Ich habe eine 50er Enduro wo zulässig ist! Und wieso sollte ich nicht auf ein Wald Stück fahren ??? Wenn es zulässig ist

Dorfkind747  04.08.2022, 22:01
@Noshiiiift

Weil das verboten ist und wenn du richtig fahren lernen willst bringt das nichts und du hast keine Sprünge

blackhaya  04.08.2022, 09:45

Auf deiner Tastar fehlt wohl die Taste für den Punkt. Ansosnten halt ein paar Phrasen rausgehauen.