Wie kann ich meine Ausdrucksweise verbessern?

4 Antworten

Sich gewählt ausdrücken zu können, hängt viel mit einem großen Wortschatz zusammen.

Ich empfehle dir die App "Duden Deutsches Universalwörterbuch". Die kostet, glaube ich 29,99 Euro.

Mit dieser habe ich meinen Wortschatz über viele Jahre auf Vordermann gebracht, indem ich jeden Tag darin gesurft bin und mir die Bedeutung von Wörtern und insbesondere auch Redewendungen eingeprägt habe.

Man kann durch Antippen von einem Wort zum anderen springen.

Ich behaupte, dass es keine effektivere Methode gibt, um deutsche Wörter und Redewendungen zu lernen.

Du musst jeden Tag mindestens 30 Minuten in der App surfen.

Lass dich nicht aus Geiz ist geil dazu verführen, online Wörter nachzuschlagen. Die effektive Methode, von einem Wort zum anderen springen zu können ohne Werbung und lästige Einblendungen kriegst du nur mit der App.

Das Geld ist gut angelegt, so du denn bereit bist, hart an dir zu arbeiten für deinen Wortschatz.

Schlage jedes unbekannte Wort in der App nach und präge dir dessen exakte Bedeutung ein. Gebe dich nicht damit zufrieden, in etwa zu wissen, was ein Wort bedeutet.

Dann kaufe dir auch die App "Duden Synonymwörterbuch".

Mache es dir zum Hobby, zu einem Wort stets im Kopf Synonyme zu bilden.

Dann lese eine gute Zeitung wie z. B. DIE ZEIT mit Hintergrundberichten für deine Allgemeinbildung. Ich habe mir vor vielen Jahren dort, da gab es noch keine Apps, Redewendungen herausgeschrieben.

Ich wünsche dir viel Spaß und den unbedingten Willen, dich weiterzubilden. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu einer Veränderung und Verbesserung.

Dann würde ich dir empfehlen viele Bücher auf Deutsch zu lesen, Hörbücher zu hören und Filme zu sehen, damit du in Kontakt mit der Sprache kommst.

Das was man im allgemeinen auf der Straße hört ist ja meistens mehr Englisch als Deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend

Bücher lesen. Hilft auf jeden Fall.

sereneabyss
Fragesteller

welche würdest du sagen sind am hilfreichsten? oder hast du irgendwelche Empfehlungen :)?

Pida45  16.04.2024, 23:30
@sereneabyss

Neee hab ich nicht. Ich lese zwar ca 50x Bücher im Jahr, aber nicht explizit welche, die mir helfen eloquenter zu werden. Aber ich habe schon öfters gesagt bekommen, dass ich mich gut ausdrücken kann. Such doch mal bei Amazon oder google mal.

Mogli333  17.04.2024, 01:10
@sereneabyss

Ich kann dir das Buch "Shogun", das ich nun schon zum zweiten Mal lese, ans Herz legen. Ein toller historischer Roman über Japan zur Zeit der Samurai.

Ich schreibe gerne für mich selbst Geschichten und habe gemerkt, dass mein Wortschatz deutlich besser geworden ist seit ich damit angefangen habe, weil ich oft Synonyme für Wörter im Internet suche. Deshalb wäre mein Tipp, du schreibst einfach sachen, ganz egal ob es Sinn macht oder nicht, und versuchst es so abwechslungsreich wie möglich zu schreiben. Dann prägt sich das mit der Zeit ein, auch wenn es sehr aufwendig ist.

Auch könntest du, wenn dir in der Schule mal was nicht einfällt, dir ein ähnliches Wort, das Gegenteil oder ähnliches aufschreiben und dir dann mal ansehen welche Wörter du hättest benutzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung