Wie bekomme ich eine bessere Ausdrucksweise und einen größeren Wortschatz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es eine schlechte Idee ist, einzelne Wörter oder Paraphrasen in Wörterbüchern für Synonyme zu suchen, dass kann Brüche im Text ergeben, weil man das Gefühl hat, es wurde einfach so im Nachhinein eingesetzt. Vielmehr muss deine Artikulation im Sinne vom Ausdruck natürlich "von der Hand gehen". Dass du schon viel liest ist vorteilhaft, vielleicht solltest du auch mal Bücher anderer Genres oder eines anderem Niveau lesen, Texte, die in ihrer Sprache vielfältig sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich eigentlich daran und je öfter man ein Wort ließt, desto häufiger verwendet man es für gewöhnlich.

Bei vielen neueren Schreibprogrammen kannst du auf das Wort klicken und dir Synonyme anzeigen lassen.

Bücher lesen sich schön, wenn sie ehrlich und nah am Leser geschrieben sind. Der größte Wortschatz an intellektuellen Wörtern ist nicht immer nötig :-)

Ein Buch ist aber eh eine riesige Sache, du kannst an deinem Schreibstil super mit Geschichten und Shortstories ausbauen, die du Kapitelweise schreibst. Viele veröffentlichen die, für ein bisschen Kritik. www.deviantart.com (--- guck mal hier, die "Autorenszene" ist hier relativ groß :-) LG

In der Schule wurde meine Ausdrucksweise anfangs bemängelt, bis ich mir für die Fremdsprachen ein Buch zur Textanalyse gekauft habe. (Der Autor betont hier ..., Damit möchte er ... zum Ausdruck bringen,....) Davon hat auch meine Ausdruckweise in deutsch profitiert. Das hilft Dir - wenn Du ein Buch schreiben willst - aber nur ein kleines bisschen weiter.

Viel lesen scheint das Ausdrucksvermögen nicht zu verbessern.

Mach folgende Übung: Nimm ein gutes Buch, ließ eine Seite durch, leg das Buch weg und schreibe die Seite aus dem Gedächtnis nach. Das hört sich leichter an, als es ist. Probiere es aus. Vergleiche dann Deinen Text mit dem Buch und Du wirst merken, woran Du arbeiten musst.

Generel: Vermeide Wiederholungen.

Hallo :)

Ich würde weitermachen wie bisher, weiter lesen. Zum Glück gibt es noch eine super Seite: http://synonyme.woxikon.de/

-> die hilft mir auch immer super bei Wortschatz-Problemen.

Alles Liebe, Zoe :)