Wie kann ich mein Zimmer schöner machen?

6 Antworten

"Schön" und "Gemütlich" liegt im Auge des Betrachters.

Jetzt gilt es zuerst mal eine Bestandsaufnahme zu machen. Beschreibe, was KONKRET dir nicht gefällt und warum. Notiere deine Beobachtungen. In kleinen Zimmern muß man aufpassen, daß man sie nicht zustopft. Überlege dann, ob Du Zuviel im Zimmer hast und was Du mit dem "Überschuß" tun willst.

Gegen "zu dunkel" helfen helle Farben und Licht, in dieser Reihenfolge. Welche Farben haben Wände, Teppich, Bettzeug und große Möbel? Kannst oder willst Du daran Etwas ändern? Betrachte dann die Lichtquellen. Das Fenster ist die wichtigste Lichtquelle. Wie sind Gardienen und Vorhänge gestaltet? Ist da Verbesserungspotential? Welche Lampen hast Du und wo leuchten sie hin? Kannst Du da etwas ändern, indem Du auf die Lichtnuance achtest? Brauchst Du eventuell zusätzlich eine indirekte Beleuchtung zur zentralen Deckenlampe?

Zeichne mal einen Grundriss des Zimmers. Schneide die Möbel aus festem Papier im selben Maßstab aus. Dann kannst Du "Möbel rücken" spielen, ohne Anstrengung. Achte auf das Fenster, das die wichtigste Lichtquelle ist.

Jetzt habe ich noch garnicht über Dekosachen und Bilder nachgedacht. Das überlasse ich dir, weil wir vermutlich unterschiedlichen Geschmack haben.

Fannya123
Fragesteller

Dankeschön

Gegen das "klein" und "dunkel" - da gibt es ein paar Tricks - kommt natürlich darauf an, ob das bei dir überhaupt funktioniert. Nächster Punkt: hast du noch genug "Luft" oder steht viel "rum"?

  • helle Farben an Wänden und Möbeln können schon viel helfen. Abgedeckte Betten wirken nicht so wuchtig, wenn drauf keine dunklen, sondern helle Tagesdecken drauf liegen.
  • Möbelsachen: Ich finde, wenn die Möbel bis zum Boden reichen (z.B. Sessel), dann wirken sie größer und wuchtiger. Sind sie z.B. höher gesetzt - z.B. haben sie Crom-Beine und einen gewissen freien Raum bis zum Boden, dann wirkt das leichter / luftiger
  • wir haben die normalen Deckenlampen in manchen Zimmern gegen relativ großflächige LED-Paneele ersetzt - da verteilt sich das Licht bis in die Ecken - man sollte aber schauen, ob man die dimmbar bekommt.
  • Vorhänge: da war meine Frau ein großer Fan davon, wenn aber die undurchsichtigen Teile davon, die ohnehin fast immer offen sind, aus sehr schwerem und dunklen Stoff sind, dann ist das wieder ein Punkt, der das Zimmer erdrückt. Wir haben die durch kleine/schmale Schals ersetzt, die aus einem hellen, fast durchsichtigen Stoff bestehen - da kann man ein bisschen spielen. Auch Vorhänge / Stores: wir haben die bodenlangen Teile ersetzt durch schmälere - die bedecken nicht das ganze Fenster (wozu auch), sondern gehen teils nur bis zur Hälfte. Viel freie Fensterfläche macht das Fenster luftiger. Das muss man aber mögen.

Also ich finde diese led strips an den Wänden oder an der Decke ziemlich cool kannst ja mal überlegen und kosten auch nicht die Welt

Wir haben Winter, deshalb empfehle ich dir eine Duftkerze und eine Lichterkette.

Du kannst außerdem schauen, ob du an die Wand noch etwas anbringen möchtest. Fotocollagen oder anderes.

Ein kleiner heller oder weißer Teppich. Vor dem Bett oder so.