Wie kann ich mein ROLAND Keyboard DisCover5 über Midi mit meinem PC verbinden?

1 Antwort

Hättest du eine Soundkarte wie meine eine Echo 5 von LAYA

Bild zum Beitrag

Dieses Gerät Besitzt MIDI Anschlüsse ,wie man unschwer auf den bildern erkennen kann. Es ist eine PCI Karte die mit einem Lagen Kabel an diese einheit angeschlossen wird. Da mein PC keine PCI Steckplätze mehr hat nur PCIe , habe ich mir einen PCI to USB Adapter geholt und betreibe es damit . Es funktioniert unter Linux Mint Mate Absolut einwandfrei und mein Yamaha Keyboard wird auch über Midi korrekt angesteuert. Weitere alternativen sind USB to Midi Adapter ( direkt) oder eine PCIe Audio Soundkarte mit Midi Anschluß. Bin kein Musiker habe diese Echo 5 Anlage von jemanden erhalten der in dem Bereich tätig ist und er damit seine Kosten für meine Arbeit bezahlt hat. Nutze lediglich solche Sachen weil mich dies auch nach Generationen danach Interessiert wie man dies weiter Nutzen kann. Heutzutage Midi zu verwenden ist Extremst schwierig. Die Schnittstelle gibt es schon seit über 30 Jahren , in der Musikwelt hat sich vieles verändert und vieles neues ist hinzugekommen (siehe z.B. XLR) . Daher wird es immer schwieriger alte Sachen wie Midi Equip an heutige PC Systeme über Midi direkt zu betreiben.

https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

Beispiel dazu :

https://de.aliexpress.com/item/1005001529242794.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (keyboard spielen, midi bearbeiten)  - (keyboard spielen, midi bearbeiten)