Wie kann ich mein Iman stärken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aqidah lernen.

Allahs häufig gedenken, besonders morgens und abends und dazwischen.

Standhaftigkeit erlernen und fern halten von den Verboten.

Die Sira lernen vom Propheten Muhammad, Allahs Segen und Friede seien auf İhm.

Tiefgründiges Nachdenken über die Verse aus dem Qur'an. Also lesen auf deutsch und arabisch.

Achtsamkeit lernen und die aus dem modernen Alltag rauskommen. Versuch mehr an die Natur zu kommen. Schaue dir den Himmel an und stell dir Fragen und notiere sie dir und suche antworten darauf im Quran und in der Sunnah

Gute Taten verrichten und Dankbarkeit! Besonders die Spende macht das Herz weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

SIZE7  08.07.2023, 17:39

Das gute Benehmen macht das Herz ebenfalls weich, besonders wenn man im recht ist und auf diskussionen verzichtet. Dua machen um die Stärkung des Iman nicht unterschätzen, dabei aufrichtig sein

Vorträge schauen, in die Moschee gehen, Kontakt mit guten Gläubige Schwestern die dich motivieren und vor allem von Sünden fernhalten. Wissen aneignen und dieses umsetzen. Sprich viele gute Taten, denn der Iman steigt mit guten Taten und sinkt mit Sünden.

Ibn Taymiyyah rahimahullah sagte:

„Und je stärker der Tauhid im Herzen des Dieners wird, desto stärker wird sein Iman, seine innere Ruhe, sein Tawakkul und sein Yagin

[Majmú al-Fatawa 28/35]

Ibn Rajab Al-Hanbali rahimahullah sagte:

„Wenn eine Person traurig aufgrund seiner schlechten Taten wird und er verrichtet deswegen gute Taten, so ist dies ein Beweis für seinen Iman."

[Fat'hul-Bari 3/28]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

1️⃣ | Wissen vermehren über die Religion Allah's

2️⃣ | das erlernte Wissen verstehen &' Umsetzen

3️⃣ | Die Pflicht Gebete pünktlich beten &' Die Sunnah Gebete verrichten.

4️⃣ | Gute Taten verrichten und fern von Sünden bleiben.

__
Sh. Ibn Taymiyyah sagte:

Von der Art des Nafs ist die Aktivität, und deshalb sagten einige:
» Wenn du dein Nafs nicht beschäftigst, so wird es dich beschäftigen. «
Wenn du es nicht mit der Wahrheit beschäftigst, so wird es dich mit der Falschheit beschäftigen.

viel recherche🫶🏼

man findet eigentlich immer etwas neues mit dem man sich beschäftigen und auseinandersetzten kann und diese faszination hilft mir immer meinen imaan zu stärken:)