wie kann ich mein Handy zu 99% sichern?

wrglbrmpft  23.10.2023, 09:01

Gegen was und gegen wen möchtest du dein Handy sichern?

selammm
Fragesteller

Gegen Vieren oder häcker zb

6 Antworten

Die größte Schwachstelle bei Computern und Handys ist der Mensch.

...also lege Dein Gerät irgendwo hin, wo kein Mensch herankommt. (vor allem Du nicht!)

Viren gelangen nicht von selbst auf die Geräte. Der Nutzer installiert diese selbst, indem er ohne weiter nachzudenken alles was ihm angeboten wird installiert.

Kein Hacker interessiert sich von selbst für Dich und deine Geräte, der weiß nichtmal, das Du existierst. Der wird erst aktiv, wenn Du auf seine dubiosen Angebote reagierst und selbst Kontakt zu ihm aufnimmst. Der Hacker wirft nur die Angel aus und wartet, das Du anbeißt.

Übrigens : Der Hollywoodhacker, der auf der Tastatur herumklappert und gezielt Dein Gerät (unter Millarden) findet, auswählt und angreift ist pure Fantasie. (frag Dich mal selbst, was hast Du zu bieten, was Du nicht ohnehin schon auf diversen Sozialmediakanälen jedem auf die Nase bindest, der es wissen möchte? , dich muss man nicht hacken!)

Angesichts dessen, das ich 30 Jahren nur zweimal ein Virus hatte (davon war eines mein Eigenes) und noch nie gehackt wurde, muss meine Strategie wohl sicherer als 99% sein...

Einfach des Hirn einschalten.

  • Wenn dir jemand etwas gratis anbietet, was sonst eigentlich Geld kostet, ist ein etwas faul.
  • Wenn Dich eine tolle Frau einfach so im Chat kontaktiert und dir eien Link schickt ist etwas faul.
  • Wenn irgendwo ein großer grüner Knopf mit der Aufschrift "klick Mich" erscheint, ist was faul.
  • ... usw.
Es gibt keine Software, welche Dich vor der eigenen Dummheit und Gier schützt.

Gegen Vieren empfehle ich immer Fünfen oder Sechsen, gelegentlich auch Siebenen oder Achten ;-) Und gegen Häcker könnte man echte Hacker hernehmen ;-))

Gegen Viren und andere Spielarten von Malware kann man sich ganz gut durch besonnenes Verhalten schützen.

Gegen Hacker hilft vornehmlich vor allem Datensparsamkeit und Vorsicht beim Surfen im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erzesel  23.10.2023, 12:06

Ich hätte noch ein Paar Neuen rumliegen... 😂

Aufmachen, Kameras, Geosensor, WLAN-Karte, Radioantenne, Bluetoothchip, SIM-Halter entfernen. Dann das Flexkabel vom Motherboard abmachen, das Handy zukleben und in einen strahlendichten, dickwandigen Tresor schließen. Dann den Schlüssel von der Brücke auf einen LKW oder ein Frachtschiff werfen.

Dann ist es sogar zu 100% sicher.

Wenn du das Gerät allerdings benutzen willst kriegst du es nie richtig abgesichert.

Zu 99% ist schon Ordentlich, und geht nur, wenn du es gänzlich vom Internet trennst, selbst dann, hast du die 99% noch nicht erreicht,... Denn die Wahrscheinlichkeit, das jemand einen Micro-USB / USB C / Lightning Anschluss einsteckt, und von dort aus Viren kopiert, nichtmal bei 1% liegt, sondern eher höher bei 5%...(ungefähr).

Erzesel  23.10.2023, 10:12
eher höher bei 5%...(ungefähr).

...naja das mit der Prozentrechnung muss Du wohl noch etwas üben...

5% wäre Einer von 20 🙄 (entweder leidet Dein Umfeld an übertriebenem Intelligenzverlust oder verfügt über mehr als durchschnittliche kriminelle Energie)

Ich weiß zwar nicht wie oft Du Dein Handy andern Leuten gibst, welche zufällig einen USB-Stick mit einer Virenverseuchten .apk-Datei dabei haben, Deine Passwort kennen und fähig sind eine Installation aus "fremder Quelle" auszuführen....

...in meinem recht umfangreichen Kunden/Bekanntenkreis ist dergleichen noch nie passiert.

clownfish803  23.10.2023, 11:25
@Erzesel

Ja der Prozentsatz war zur Veranschaulichung, um eine kleinere und größere Zahl zu haben und Tendenzen aufzuzeigen.

Das einzig wirklich sichere ist Handy aus und Akku entfernen. Und selbst das kann noch Lücken haben. Ansonsten Virenscanner, VPN und suspekte Webseiten meiden