Welchen VPN empfiehlt ihr?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an, wofür man es nutzen will.
Bei der Nutzung zur ursprünglichen Verwendung - nämlich die Verbindung eines Rechners oder privaten Netzwerkes zu einem Privaten Netzwerk über das Internet - nutzt keiner dieser VPN-Anbieter etwas, da sie allesamt die Zugangsdaten für den VPN-Server des privaten Netzwerkes nicht haben.

Und für Internetnutzung stellt sich die Frage, vor wem man da welche Informationen verstecken will und ob es das wert ist, statt dem eigenen Provider diese Informationen an einen VPN-Anbieter weiter zu geben. Da muss sich jeder selbst Gedanken drüber machen und für sich entscheiden, welchem VPN-Anbieter er da vertrauen will.

Man kann auch den Tor-Browser nehmen. Da läuft dann alles über das Tor-Netzwerk. Man sollte dort sich nicht in soziale Netzwerke und bei Google einloggen. Hier der Download: https://www.torproject.org/de/download/

Zwar gibt es auch dort keine 100% Anonymität, aber damit macht man es den Schnüfflern so schwierig wie möglich.

Noch schwieriger macht man es den Schnüfflern wenn man sich einen Tails USB-Stick verwendet. Das ist eine Linux-Distro die man nicht installiert, sondern nur vom Stick läuft. Da ist auch der Tor-Browser dabei. Da das ganze im Arbeitsspeicher läuft, hinterlässt man damit keine Spuren am Computer. Hier der Download: https://tails.boum.org/install/download/

Danach muss man das Image mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach diesen Stick booten. Warten bis der Desktop erscheint. Dann kann man den Tor-Browser starten und gleich loslegen.

IVPN, MullvadVPN und PerfectPrivacy, alles andere ist eine zumutung.