Wie kann ich mein Empfinden ändern?

3 Antworten

Überlege dir doch einmal, ob du für eine gewisse Zeit psychologische Unterstützung annehmen kannst. Zusammen könntet ihr eruieren wie du dein Selbstwertgefühl und die Einschätzung bestimmter Situationen betrachten und stärken kannst.

Dir das beste.

TimeLady
Fragesteller

Danke aber dauert monate wo genommen zu werden das ist ja auch nicht so einfach wenn man nix akutes hat.

sirigel  16.04.2023, 20:17
@TimeLady

Mag sein, solltest dich trotzdem anmelden. Du kannst eine Depression angeben.

Ich gebe dir jetzt mal eine etwas harte Antwort:

Um dieses Gefühl der Einsamkeit nicht ausgeliefert zu sein, haben viele Menschen eine Strategie entwickelt, die dem ganzen vorbeugt.
Sie gehen in Vereine, in Selbthilfegruppen, kümmern sich um Familienmitglieder, machen VHS Kurse, Tanzkurse, Gruppenurlaube oder arbeiten THW mit oder sonstiges. Nur so webt sich ein sehr dichtes Netz von vielen Menschen im Leben und damit vielen Einladungen und Wiedereinladungen und vielen Freunden und Bekannten.
Wenn man dann auf einen Rollstuhl angewiesen ist irgendwann, hat man mehr als ein 1-3 Personen, die Lust auf ein Treffen haben oder helfen oder da sind.
Und dann ist es auch egaler, wer nebenan einzieht, weil man genug andere Leute kennt, die einem auch mal helfen.

Ich weiß nicht ob du aus dieser Info Schlüsse ziehen kannst, aber wenn du einsam bist dann könntest du es hinkriegen nicht mehr einsam zu sein.
Aber das kostet Energie und ca. 6-12 Monate Zeit.

TimeLady
Fragesteller

Mit vereinen habe ich es schon versucht das hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Ich wurde nicht gut in der Gruppe aufgenommen die Gruppen Leitung hat nach dem 2 treffen gesagt ich soll es lassen weil ich mehr Hilfe als die anderen brauche. Im Rolli Sport verein hat man mich raus gemobbt da fühlte ich mich erst wohl dann natürlich nicht mehr.

Es ist also Schwer da mit Vertrauen Ran zu gehen.

JWunderland  03.03.2024, 21:11

Find ich super deine Antwort!

Hallo, deine Frage ist zwar schon etwas älter aber ich antworte trotzdem mal. An deiner Stelle würde ich vorsichtig das Gespräch bei deiner Freundin suchen und fragen, warum sie sich distanziert hat. Schau, dass du nicht nur auf eine Freudin setzt, sondern dein Herz öffnest für weitere Menschen, mit denen du zb ein Hobby oder ähnliche Interessen teilst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung