Warum?Lest bitte unten.?

4 Antworten

Hey,

ich denke es ist normal mit einer Person, die man lange kennt irgendwann in eine Zeit der Normalität zu gelangen, da man sich einfach in- und auswendig kennt, doch muss das nicht mit toxischem Denken oder Verhalten verbunden werden. Es gibt dafür ja nicht mal einen triftigen Grund. Deshalb würde ich eventuell versuchen ein wenig Abstand von ihr zu nehmen- nicht im Schlechten, sondern ganz offen und dies um die Wogen zwischen einander zu glätten und einen kleinen Neustart zu erzielen. Das müssen keine Wochen sein, es können auch nur wenige Tage sein, in denen du versuchst dich auf dich selbst zu konzentrieren und im Anschluss dann mal zu sammeln, was ihr so miteinander erlebt hat oder wie es eigentlich zu eurer Freundschaft kam. Ich denke du brauchst dieses Stückchen Freiheit.

Vielleicht kann diese Visualisierung, zum friedlicheren Beisammensein beitragen.

Falls dem nicht so wäre und aus Kleinem weiter Großes wird, liegt es vermutlich doch an anderen Baustellen. Ich würde jetzt aber erstmal nicht so weit denken und versuchen dich mit deiner Freundin ganz offen zu verständigen, gerade wenn du in der Schule mehr Konzentration anstrebst ect.

Mina1303b1
Fragesteller

Okay, vielen Dank, muss aber sagen, das gerade Sommerferien sind, und ich sie jetzt seit 4 Wochen nicht gesehen habe, und noch so fühle wie auch vor 5 Wochen...

Maxmustermann49  08.08.2023, 16:02
@Mina1303b1

Achso nun das ist dann etwas spezieller. Da du ja keinen Grund zu haben scheinst, ist es schwer einen genauen Standpunkt zu finden. Wenn zum Beispiel Gefühle wie Neid etc. Keinen Anteil haben wird es vermutlich tatsächlich an ihrer Art liegen, die dich etwas stört. Einfallen würde mir noch, dass du mit ihr einfach mal einen super Tag organisierst, an dem ihr beide viel Spaß haben könnt, um gemeinsame Freude zu stärken. Da du sie nun aber recht lange nicht gesehen hast, ist das vielleicht auch zu weit gedacht. Sei dir im Klaren darüber, was du verlieren würdest und zu welchem Preis du das würdest, aber versuche auch nichts zu retten, was zum scheitern verurteilt ist- so dämlich es klingt.

Maxmustermann49  08.08.2023, 16:05
@Mina1303b1

So oder so, muss ich aber sagen, dass es sehr erwachsen ist, sich diese Frage überhaupt zu stellen und ich auch deshalb überzeugt bin, dass ihr da gemeinsam eine Lösung finden könnt. Toxisches Verhalten sieht in meinen Augen anders aus und solange ihr alles respektvoll angeht kannst du dem ganzen ruhig positiv entgegensehen.

Hi,

erstmal ist es super, wie du über dich selber nachdenkst und versuchst zu reflektieren! Das ist schonmal ein guter Anfang.

es ist schwierig, etwas dazu zu sagen, wenn man weder dich noch deine Freundin kennt, aber vielleicht kann ich ja zumindest ein Paar Ideen geben.

Erstmal ist die Frage, wie viel ihr zusammen macht. Wenn man zu viel zusammen ist, fallen einem die anstrengenden Eigenschaften besonders auf. Dann ist man logischerweise schneller gereitzt. Je nachdem wie sich das entwickelt kann das auch mal eine Freundschaft kosten.

So leid es mir tut, kann es auch sein, dass es einfach weder mit deiner früheren noch mit deiner besten Freundin passt. Man entwickelt sich weiter und leider oft in unterschiedliche Richtungen. Das klingt jetzt wie eine dieser typischen Floskeln, aber mir ging das in der 8. Klasse ganz ähnlich.

Wenn es nur an dir liegt kannst du die Gründe suchen. Schau dir deine Vergangenheit genau an. Bist du schonmal enttäuscht worden und hast jetzt Vertauensprobleme, die zu diesem Verhalten führen? Es muss nichts so extremes sein, aber es ist ein ganz gutes Beispiel und wenn in deiner Vergangenheit nichts war, gibt es bestimmt einen anderen Grund dafür.

Auf jeden Fall machst du jetzt alles richtig. Wenn du weiter reflektierst und dir auch weiter Rat suchst, wird das schon.

Mina1303b1
Fragesteller

Hey, danke schön, wir haben mal sehr viel unternommen, ich habe das aber sehr schnell gestoppt, weil sie einen sehr schnell anschreit, wenn man sie mit etwas konfrontiert

Zuerst einmal: Ich finde es immer toll, wenn man sein eigenes Verhalten hinterfragt!
Eine zutreffende Antwort darauf zu finden, ist als Außenstehender schwierig, da man weder Dich, noch die betreffende Person kennt.

Ich kann nur Möglichkeiten aufzählen: Es könnte ja sein, dass Dich tatsächlich etwas an der jetzigen oder früheren Freundin gestört hat. Eine Charaktereigenschaft vielleicht, die sich nicht genau festmachen lässt. Dass Dich deine jetzige Freundin ständig fragt, ob alles gut ist, noch dazu während des Unterrichts, könnte darauf hindeuten, dass sie sehr unsicher und vielleicht auch anhänglich ist. Das kann durchaus nerven.
Über die erste beste Freundin hast Du zu wenig Informationen geliefert, um über den Grund spekulieren zu können.

Ich meine also, dass Deine Gefühle diesbezüglich durchaus berechtigt sein können. An dem Verhalten, Kälte der Freundin gegenüber zu zeigen, könnte man ja arbeiten. Allerdings ist es immer schwierig, sich aus zu engen Beziehungen zurückzuziehen und das kann so gut wie nie ohne Verletzung des Gegenübers geschehen.

Toxisches Verhalten ist das meiner Meinung nach nicht. Auch Beziehungsverhalten lernt man Schritt für Schritt , ebenso wie das, sich selbst kennenzulernen und einschätzen zu können. Vielleicht ist die Lektion auch die, dass Du durch diese Erfahrung in Zukunft früher merkst, wenn ein Mensch nicht ganz zu Dir passt.

Mina1303b1
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Ich versuche noch mehr abstand zu halten! 🥰

Hi, wenn sie dich während des Unterricht stört, könntest du sie bitten, während des Unterrichts leise zu sein.

Wenn du dich außerhalb des Unterrichts auch nicht mit ihr unterhalten möchtest, würde ich es ihr an deiner Stelle höflich klar machen und ihr erklären.

Aus deinem oben geschrieben Text schließe ich, dass deine anderen Freunde Jungs sind. ( Wenn das nicht stimmt, korrigiere mich bitte ) Vielleicht 'eignen' sich auch nur Jungs dafür mit dir befreundet zu sein, unabhängig davon ob du ein Mädchen oder ein Junge bist. Das ist normal und nicht bedenklich. Vielleicht kommst / kamst du aber auch einfach nur nicht mit der Art deiner Ex-besten Freundin und deiner jetzigen Freundin klar. Was auch ganz normal ist.

Was anderes würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen. Wie gesagt, das ist normal und mach es ihr am besten höflich klar. Wenn du sie als Freundin allerdings nicht verlieren möchtest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen

LG :) und ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mina1303b1
Fragesteller

Hey, meine anderen Freunde sind auch Mädchen. Danke für die Antwort 🥰

verreisterNutzer  08.08.2023, 15:57

Danke, Sorry dass ich das falsch gedeutet habe