Fühlt man den nahenden Tod?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Bruder ist vor 17 Jahren gestorben (Sekundentod ) er hat Wochen vorher mermals Dinge gesagt die das bestätigen Vielleicht sind es nur wenige Menschen die das können

Wir hatten mal eine alte Patientin, die unbedingt ihre Tochter sehen wollte, obwohl diese sich schon ein halbes Jahr nicht gemeldet hat. Wir haben die Frau kontaktiert, und sie kam wirklich ihre Mutter besuchen. Einige Stunden nach dem Besuch ist die alte Dame dann verstorben... Ich bin mir sicher, dass sie etwas ahnte! (sie war nicht krank, sondern alt)

keine erfahrung.

glaube mir, im alter wird man gelassener.

alles gelebt, alles gesehen, kinder da wo sie sein sollen..

hey, also das hat weder was mit sensibilität, noch was mit einer gabe zu tun! jeder mensch liegt anders im sterben. das kann sich über tage hin ziehen. meistens möchte dann der mensch weder etwas essen, noch etwas trinken. es kann natürlich passieren, dass der sterbende nochmal einen "guten tag" hat. d.h. ihm geht es kurzzeitig gut, ohne schmerzen oder beschwerden. es ist aber nur ein recht kurzer zeitraum. sicherlich kann es auch vor kommen, dass dieser dann letzte wünsche hat, wie z.b. nochmal jemanden sehen oder nochmal etwas machen oder nach etwas besonderem verlangen... der sterbende mensch ist dann nur noch körperlich anwesend. man kann nur versuchen, dass es ihm bis zuletzt an nichts mangelt und ganz wichtig: niemand sollte allein sterben! es sollte immer jemand da sein und die hand halten, um ihn das gefühl zu geben "du bist nicht alein" !!!

Eastside
Fragesteller

aber der Mensch um den es geht, liegt nicht im Sterben, im Gegenteil!

Ich bin davon überzeugt. Habe es persönlich erlebt. Mein Mann hat mir gesagt, dass er mich sehr, sehr lieb hat. Minuten später schlief er mittags ein und wachte nicht wieder auf.