Wie kann ich mehrere stereo Boxen einzeln ansteuern?

2 Antworten

4+1 aktive Boxen, dann sollte es kein Problem sein, wenn sich an jeder Box ein Lautstärke- und ein paar Klangregler befinden.

4+1 passive Boxen, dann liegt es am Verstärker, ob du für jeden Kanal separate Einstellungen machen kannst.

HilflosXD
Fragesteller

Und was für ein Gerät würdest du dann für nicht all zu viel Geld vorschlagen

jofischi  29.03.2020, 19:42
@HilflosXD

wie viel ist nicht all zu viel Geld ? Brauchbare Verstärker fangen bei 100 Euro an und können aber auch 5 000 Euro kosten

HilflosXD
Fragesteller
@jofischi

So wenig wie möglich

als Schüler ist man ein armer Schlucker

So wie Du es beschreibst, hast Du Passiv-Boxen ohne eingebauten Verstärker. Die kann man nicht auf Klinken-Anschluss umrüsten. (Natürlich kannst Du an das Kabel einen Klinkenstecker anlöten, aber das nützt nichts, weil aus der klinkenbuchse Deines Verstärkers nicht genügend Leistung kommt.)

Was Du tun kannst, das ist folgendes:

Kaufe Dir einen Satz (relativ billiger - es geht natürlich auch besser mit Geräen über 10 000 €) Mono-Verstärker. Diese haben meist einen Lautstärkeregler. Damit kannst Du die individuelle Lautstärke der einzelnen Box, die daran angeschlossen ist, einstellen.

Dann schließe diese SAmmlung von Endverstärkern an den Vorverstärkerausgang Deines Surround-receivers an. Gute Surround-Receiver habe für jeden Kanal einen eigenen Vorverstärkerausgang.

Wenn Du das nicgt hast --- auch kein Problem. Denn da die Leistung für die Boxen von den Monverstärkern geliefert wird, kannst Du auch mehrere Endverstärker an einen Vorverstärkerausgang Deines Stereo-Verstärkers (rechts und links sllte schon getrennt vorhanden sein) anschließen. Wenn Du es willst kannst Du auch einen oder mehrere Subwoofer auf die gliche Weise anschließen.

HilflosXD
Fragesteller

Danke für die ausführliche Beschreibung aber ich als einer der damit nichts am Hut hat ist etwas überfordert 😅

BurkeUndCo  29.03.2020, 20:23
@HilflosXD

Jeder fängt halt mal "klein" an.

Kein Grund für Entschuldigung, sondern nur viele Wünsche zum Erfolg.

HilflosXD
Fragesteller
@BurkeUndCo

Schon klar

hättest du da vllt ein paar Beispiel für mich

BurkeUndCo  29.03.2020, 23:14
@HilflosXD

Hast Du dazu irgendwelche Angaben über die vorhandenen Boxen? Werte bzgl. Leistungsbedarf?

HilflosXD
Fragesteller
@BurkeUndCo

sind Boxen mit Kupferkabeln 4-8 Ohm so weit ich weiß

BurkeUndCo  29.03.2020, 23:33
@BurkeUndCo

Zum Beispiel folgende 1-Kanalverstärker aus dem Musikerbereich:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

oder Du kaufst doch einen kompletten Surround-Receiver z.B. als Sonderpreis:https://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-RX-V385-schwarz-Mehrkanal-Receiver/dp/B07CMDRL2N,

Dieser liefert in der Summe 135 W also soviel wie 4 der zuerst genannten Monoverstärker.

Und ist unter Berücksichtigung der zusätzlich benötigten Stecker, Spezialkabel etc. nicht wesentlich teurer.

Aber leichter zu bedienen, mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Luxus, mehr Komfort. Da passen zumindest die normalen Boxen direkt dran.

Wenn Dein Subwoofer aktiv ist (also einen eingebauten Verstärker enthält), dann passt der auch direkt dran (zusätzlich), ansonsten würdest Du halt noch einen Monoverstärker benötigen.

BurkeUndCo  29.03.2020, 23:38
@HilflosXD

Die Kabel sagen relativ wenig aus, denn die sind praktisch immer aus Kupfer.

Der Widerstand der Boxen ist auch im normalen Bereich. Üblich sind hier 4 Ohm, aber da der Widerstand frequenzabhängig ist, ist der Bereich von 4 Ohm bis 8 Ohm normakl. Da passen dann praktisch salle heute üblichen Verstärker dran.

Wichtiger ist eher die Maximalleistung - da sollte dann der Verstärker im Extremfall eher mehr Leistung haben, um das Abschneiden des Signals (Clipping) zu vermeiden. Aber auch das sehe ich in Deiner Preisklasse als eher unkritisch.

Wahrscheinlich wärest Du tatsächlich mit einem relatib billigen Allround-Gerät Surround-Receiver von Yamaha, Dennon, oder auch anderen Herstellen am Besten dran.