5.1 Soundsystem - Hintere Lautsprecher nicht einzeln?

1 Antwort

Hallo!

Welches Philips 5.1-Soundsystem hast Du denn genau?

Handelt es sich um ein digitales 5.1-System, oder analoges Surround-System?

Bist Du Dir sicher, dass alles korrekt verkabelt wurde?

Wie ist das TV-Gerät angeschlossen?

Über analog Stereo-Cinch (rot+weiß), HDMI, Glasfaser ("TOS-Link"), bzw. Digital Cinch (also "SP/Dif", oder "AC3"), oder (6x Cinch-analog)-"Multichannel"?

Üblicherweise wird "heute" der HDMI-"ARC"-Anschluss verwendet.

Und im TV muss in den Audio-Optionen auch der entsprechende digitale "5.1-Sound" ausgewählt werden.

Also nicht irgendein analoges "Surround"-Signal...

Denn bei diesem Audioformat werden die Signale für die hinteren Effekt-Lautsprecher aus dem Stereo-Signal extrahiert. Dabei kann es vorkommen, dass die Signale nicht vollständig getrennt werden, sondern (beabsichtigt) "anteilig" auch vorne erklingen. Zudem kommt in diesem Audio-Format auf beiden Effekt-Lautsprechern nur ein Mono-Signal an.

Nur beim digitalen Dolby Digital 5.1, oder DTS 5.1 (und Varianten) wird jeder einzelne Lautsprecher (plus Subwoofer) mit einer eigenen Audio-Signal direkt angesprochen.

Wenn es dann (irgendwann) grundsätzlich funktioniert, kann man mit einer speziellen Test-DVD die wahren klanglichen Feinheiten aus der 5.1-Soundanlage heraus kitzeln.

So ein System klanglich sauber einzurichten kann schon eine diffizile Sache sein...

Und manchmal hakt es schon an unklaren Begriffen in den jeweiligen Handbüchern.

Gruß

Martin