Wie kann ich mehrere Minecraft Server auf meinem PC hosten? Weil ich möchte ein Velocity Network erstellen aber die beiden Server haben ja dann die selbe IP?

3 Antworten

Von dem Gedanke, es oer Doppelklick zu starten, verabschiede dich gleich mal...

Den Server startest du per Batch in einer CMD...

Ja, diese CMD könnte auch ein Linux sein, muss aber nicht, denn es funktioniert auch unter Windows...

In der Properties Datei des jeweiligen Servers, soll bitte keine IP stehen, denn sonst läuft das nicht...

Also, suche dir den Befehl, der die Server startet heraus (googlen) und baue das in eine Batch (auch googlen)....

Am Ende dieser Batch schreibst du den Befehl Pause, dann bricht das Script nicht kommentarlos ab, sondern du siehst, woran es streikt...

habe auch schon den port von dem 2ten server geändert startet immer noch nicht

Wie wärs mit Error auslesen und hier zeigen? Den Port ändern wäre die direkte Antwort, wenn das nicht funktioniert ist der Port durch was anderes belegt, oder halt Error auslesen

Informiere dich mal über BungeeCord Server.

Und bitte hoste Minecraft Server nicht auf einem Windows OS, hol dir erstmal einen billigen Linux / Debian Server. Dann lernst du gleich wie es richtig geht, und das besser als wenn du dir da was unter Windows hin und her fuscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich allgemein viel mit PC's & Server
EinTyppie  16.10.2022, 02:27

Antworten wie diese sind der Grund warum Leute die Linux Community als versnobte, elitäre Gruppe sieht...da will jemand einfach mal was probieren, einfach mal nen MC hosten und mit mehreren Instanzen arbeiten, ne, man muss direkt sagen "bitte nicht auf windows, hol dir Linux und dann lernst du wies richtig geht"

ImDinnerCat  16.10.2022, 02:35
@EinTyppie

Was geht bei dir denn jetzt ab?

Wenn ich der Lehrer dir eine Formel auf die Tafel knallt, dann lernst du auch nicht dadurch. Das hat nichts mit Versnobt zutun, sondern damit wie man etwas richtig Lernt.

Wenn du schon was Ausprobieren willst, warum dann nicht unter Linux. Was bringt es dir, unter Windows "Was Auszuprobieren", was im Productional Use Case keine Anwendung mehr findet, weil es einfach Unsicher ist?

Wenn du verstehen willst wie solche Sachen funktionieren, dann lern es doch so, wie es eben der Standard ist. Ich nutze ja auch Windows, aber wenn's um sowas geht, dann nutze ich einen richtigen Debian Server.

Ich mein du lernst da jetzt etwas, was dir sowieso nichts bringt, wenn du dann zum Productional Use Case übergehst. Top etwas gelernt was man nie im leben braucht. Good Job.

Damn, sei lieber dankbar dafür das ich dir ein Tipp gebe, denn ich hab deine Phasen des Fuschens schon durch... Ich wollte nur behilflich sein.

deruser1973  16.10.2022, 07:26
@ImDinnerCat

Da möchte ich ml wissen, was am privaten Server ein "Production Case" sein soll...

Der Server läuft auf Windows genausogut, wie auf Linux, nur auf Windows braucht er mehr Ressourcen...

ImDinnerCat  16.10.2022, 10:39
@deruser1973

Wer bitte braucht für den Privaten Anwendungsfall mehrere Minecraft Server?

Das was er vor hat, geht doch schon über einen Privaten Anwendungsfall hinaus. Zu mindestens frag ich mich dann: Wer soll darauf Spielen, und wie viele? Privat bedeutet nicht zwangsläufig das etwas nicht im "Production Case" liegen kann.

Warum:

  • Soll ich mein Windows PC - Der auch Hardware grenzen hat - Während ich (mit Freunden) auf meinem Server(-Netzwerk) zocke, diesen unnötig Auslasten und Ressourcen verschwenden, die ich besser Auslagern kann.
  • Tue ich das überhaupt, was will ich Erreichen? Selbst wenn ich mir das nur mal angucken möchte, weil ich wissen will wie sowas geht, wieso mach ich das dann nicht so wie es in der Tat richtig gemacht wird? Nützt mir doch im End Effekt mehr.

Ich mein auf irgendwas wird das früher oder später doch noch hinauslaufen.
Ich lade mir doch auch nicht eine IDE und Node.js herunter, nur "um dann bisschen zu gucken", ich hab ja dann schon den Anspruch mich damit richtig zu beschäftigen und dies zu erlernen. Natürlich kann man sagen "Ja nee gefällt mir doch nicht", aber man kann doch nicht Windows und Linux in der Hinsicht vergleichen.

Wenn er jetzt also sagt: Ja nee unter Windows Gefällt mir das alles nicht, dann kann es unter Linux ja besser laufen. Oder ihn gefällt das auf Windows, und wechselt dann wirklich mal zu Linux, dann gefällt ihn das vllt. nicht. (Oder er steht vor dem Problem das er nicht weiß was Sache ist, und muss ohne hin erstmal viel neues dazu Lernen, was er hätte aber vorher schon in diesen Lernprozess einbinden können.)

Ich sag per se ja nicht das man einen Minecraft Server nicht auf seinem Windows Hosten sollte, aber bei dem Use Case den er beschreibt, weiß nicht, da macht es doch eher sinn, sich alles mal anzuschauen wie es richtig geht. Hat man doch gleich wesentlich mehrere Bezüge, die dem Realen Anwendungsfall näher kommen.

Es geht mir per se nicht zu 100% um den Technischen Aspekt dahinter, das sollte dennoch jeder für sich selbst entscheiden, ich gebe nur meine Tipps, und erläutere was ich eher empfehlen würde.

deruser1973  16.10.2022, 10:57
@ImDinnerCat

Ich habe 6 Ark Server im Cluster auf meinem Windows(Server) installiert um für meine Freunde Platz zum zokken zu generieren - zwar eher aus dem Grund, weil ich mal wissen wollte, ob ich das auch kann, als um eine Dauerlösung zu bieten...

Ja Minecraft könnte man auf Linux installieren, aber da stellt sich mir eher die Frage, kann er das, denn wer solche Fragen stellt, hat vom Serverhosting nicht die leiseste Ahnung und dann habe ich lieber erstmal ein Problem mit geschlossenen Ports, als eine nicht vorhandene Firewall, die ich erstmal installieren muss....