Wie kann ich lockerer werden wenn ich Gäste bedienen?

13 Antworten

Das bringt die Routine.

Außerdem ist nicht gesagt, daß andere das auch wahrnehmen. Man spürt seine innere Unruhe und meint, jeder andere müßte das auch wahrnehmen.

Ich erinnere mich an den Anfang meiner Karriere: Ich hatte einen Vortrag über ein Gebiet, in dem ich nicht besonders firm war, zu halten. Ich war nervös bis zum Anschlag und war überzeugt, daß jeder mein Zittern in der Stimme und meine Unsicherheit bemerkt hätte. - Man gratulierte mir anschließend zu meinem souveränen Auftreten.

Denk also nicht zu sehr darüber nach. Du wirst das hinkriegen. (Ich weiß das! :-))

Habe jahrelang in dieser Branche gearbeitet, entweder habe ich am Thresen gestanden, um mich vor dieser Situation zu drücken,und ich war auch Chefsekretärin, und sollte den Kaffee servieren, niemals, aber auch niemals habe ich eine Kaffeetasse mit Löffel in eine Konferenz gebracht, Hopppla, ich war gut, aber diese Schwäche habe ich zu verbergen gewusst.... - gewusst,,,,,wie

heligirl  05.07.2008, 00:02

Naja, in einer Lehre zur Gastronomiefachfrau wird sie da wohl nicht drumherum kommen.

Vielleicht kannst du ja erst mal im Familienkreis oder mit deinen Freunden üben. Dann bekommst du schon etwas mehr Routine. Die Routine läßt dich auch ruhiger werden. Wenn du jemanden aus der Gastronomie kennst, laß dich mal bei Servieren beobachten und berichtigen.

Denk dir nur immer wieder, dass das ganz normale Menschen sind, die was trinken wollen und die nicht darauf warten, dass du einen Fehler machst.

Sprich freundlich mit ihnen und trau dir selber mehr zu, dann klappt das auch.

LG

Wieselchen

julia0017
Fragesteller

Danke für den Tipp! :)

xlisax  04.07.2008, 23:57

Es gibt leider auch welche die warten auf Fehler :(

Wieselchen1  04.07.2008, 23:59
@xlisax

Aber der Großteil nicht. Überall gibt es A....l....., aber wenn man da selbstbewusst damit umgeht, dass man Anfänger ist, sind selbst die großmütig.

LG

Wieselchen

xlisax  05.07.2008, 00:23
@Wieselchen1

Aus meiner Erfahrung nicht. Aber man lernt damit umzugehen :)

Wieselchen1  05.07.2008, 00:32
@xlisax

Aus meiner Erfahrung schon. Da habe ich es sogar schon erlebt, dass mich andere Gäste in Schutz genommen haben, wenn mich ein Gast anpampte.

LG

Wieselchen

Versuch es doch einmal zu Hause, bei deinen Eltern oder Freunde. das hört sich nicht gut an, weil man da ev noch mehr hemmungen hat. Aber das ist der beste Trainigsablauf den du dir vorstellen kannst.Du musst dir die Ketikken anhören und mit den betreffende Personen diskutieren. Probier einmal und lasdse dich bei deinem Vorhaben nich stören. Ich wünsche dir viel Erfolg.