Was tun gegen Panik im Unterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war immer eine sehr gute Schülerin. Doch plötzlich kam ich in eine Klasse, in der ich extrem gemobt wurde, wegen meiner Nationalität. Auch die Lehrerin hat mich fühlen lassen, dass ich nicht erwünscht war.

Wir mussten das kleine Einmaleins lernen. Zu Hause habe ich das spielend gekonnt. In der Klasse sollte ich das Einmal Sieben aufsagen und brachte nicht eine Zahl heraus. Zur Strafe musste ich während der Pause auf Maiskörnern knien und die Arme hoch halten. Das tat sehr weh.

Warum erzähle ich das? Solche Panik-Gefühle können entstehen, wenn man sich extrem unter Druck fühlt. Wenn man das Gefühl hat, zu versagen und dann mit Strafe oder Spott rechnen muss. Vielleicht hat Deine Freundin eine tragische Erfahrung in dieser Richtung gemacht.

Die beste Hilfe wäre, das einmal mit einem Vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen zu besprechen. Die können dabei helfen, dass man sich die Situation, vor der man Angst hat vorstellt und dann die Frage stellt: Was kann im aller, aller, aller schlimmsten Fall passieren.

Ganz sicher wird dieser Fall nicht eintreten. Daraus kann man mit der Zeit die Zuversicht gewinnen, dass es nicht so schlimm kommt, wie man befürchtet und die Panik lässt nach.

Sie sollte unbedingt mit den Lehren reden und über einen Besuch beim Psychologen nachdenken.

Sie sollte zu einer Psychotherapeutischen Praxis gehen, dort ein Anamesegeaprävh machen und dann bekommt sie ggf. eine Therapie

Also ich war früher in der Schule nur nervös wenn ich nicht auf den Unterricht vorbereitet war vlt sollte sie sich besser auf den Unterricht vorbereiten ansonsten muss sie sich vlt einfach klarmachen das Schule nur ein kleiner Abschnitt des Lebens ist und das von einer schlechten Note nicht die Welt untergeht

Würde an ihrer Stelle den Grund dafür suchen und ggf. eine Therapie anfangen.