Panik attacken was machen?

4 Antworten

Dagegen kann man leider nichts tun. Du musst die Angst annehmen und Akzeptieren, sodass sie dir quasi egal ist. Aber sowas ist absolut schwer und braucht viel viel viel Übung

Mir hat es bis jetzt immer geholfen mit gleichgesinnten zu reden und wenn mich jemand ganz fest gedrückt und in den Arm genommen hat.

Atemübungen können auch helfen, können die Attacken allerdings auch verschlimmern wenn mans nicht richtig macht.

Ist schwierig

Ich erkläre dir deine Panikattacke aus medizinischer Sicht, vllt hilft dir das damit umzugehen und sie zu verstehen.

Aus irgendeinem Grund löst bei dir der Körper eine Panikattacke aus. Infolgedessen hast du das Gefühl keine Luft zu bekommen.

Ich kann dir übrigens versichern du bekommst genug Luft! Du kannst dir aber gerne ein Pulsoxymeter kaufen, sowas gibt es schon ab 20€, da siehst du sofort wie viel Sauerstoff du im Blut hast.

Infolgedessen dass du das Gefühl hast keine Luft zu bekommen, beschleunigt sich auch dein Herzschlag da du in Panik gerätst. Ein beschleunigter Herzschlag führt automatisch zu einer beschleunigten Atmung da dein Körper in Hochleistungsmodus geht.

Dadurch fällst du in noch mehr Panik und atmest noch schneller um "ja genug Luft zu bekommen" die du aber eigentlich eh bekommst. Durch die viel zu hohe Sauerstoffzufuhr die du deinem Körper da gerade lieferst obwohl er sie nicht braucht hast du einen ZU HOHEN Sauerstoffgehalt im Körper. Dieser führt zu Schwindel und Zittern sowie Kribbeln in den Gliedmaßen.

Wie reagiert ein Mensch wenn plötzlich sich alles dreht und der Körper kribbelt? Genau! Mit noch mehr Panik.

Du siehst, es ist ein Teufelskreis. Deswegen ist es umso wichtiger sich den Symptomen und den Auswirkungen bewusst zu sein.

Sobald du merkst dass du gerade in eine Panikattacke verfällst versuch bewusst langsamer und tief zu atmen. Nach 2 Minuten wirst du sehen dass dein Herzschlag sich beruhigt und auch deine Atmung sich wieder beruhigt.

Alles gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gutefragenst621
Fragesteller

danke ich kriege ganze zeit kurze attacken

Versuch mal die 5er Methode wenn es los geht:

Such dir 5 Dinge die du siehst und sag sie auf z. B. ich  sehe einen Baum, ich sehe eine Wolke u.s.w. Dann was du hörst : 5 Dinge aufsagen die du hörst entweder laut oder für dich und dann 5 Dinge die du fühlst.

ansonsten Meditation auf YouTube von Katia Kann gegen Angst Teil 1bis 3

Vielleicht mal mit Cannabis probieren? Hilft einem Kumpel von mir auch. Aber bitte vorher gut beraten lassen!