Wie kann ich lernen, mich besser zu organisieren und meine Ziele klar zu definieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es Bücher lesen. Wenn Du einen Traum hast und Ziele, dann kauf Dir Bücher über das Thema und versuche die Dinge Umzusetzen. Es ist wie ein Puzzle und mag zwischendrinn sinnlos erscheinen, aber egal was Du machst, Du gewinnst Erfahrungen.

Meine Buchempfehlungen für den Anfang:

  • Wie aus kleinen Veränderungen große Unterschiede werden - Tony Robbins
  • Think and Grow Rich - Napoleon Hill

Falls Dich Finanzbücher interessieren sollten, wo auch ein sehr großer Teil persönliche Motiviation ein Thema ist, dann würde ich Dir auf jeden Fall Robert Kiyosaki empfehlen.

Ich persönlich schreibe mir jeden Abend eine ToDo Liste für den nächsten Tag ... es muss kein ausführlicher Tagesplan sein wenn man viel Dynamik im Alltag hat. Ich protokolliere meine Einnahmen und meine Ausgaben möglichst auf den Cent genau (das mache ich auch abends oder, wenn ich es vermassele, am nächsten Tag) und schaue, dass ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde in mein zukünftiges Ziel investiere.

Es erfordert natürlich eine gewisse Selbstdisziplin und für mich persönlich war der Anfang sehr schwer. Ich habe es alleine 6 Monate hinausgezögert meine Einnahmen und Ausgaben zu Protokollieren, bis ich endlich mal kontinuierlich angegangen bin (obwohl es pro Tag nur wenige Minuten aufwand sind). Der Start ist immer schwierig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sehr daran. Und ganz wichtig: Man muss immer Ehrlich mit sich selbst sein ... wenn man mal einen Tag nichts macht, seine ToDo liste nicht abarbeitet, dann ist das halt so. Das gehört zum Prozess dazu. Jeodch sollte man Einsehen, dass man es hätte anders machen können und schaut, dass das nicht zur Regel wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

In Zeiten, in denen das eigene Leben in Unruhe gerät, alte Sicherheiten ins Wanken geraten, bisherige Ziele an Bedeutung verlieren oder nicht mehr erreichbar scheinen, ist es wichtig, sich zurückzunehmen und vorerst nur kurzfristige Ziele anzustreben.

Je weniger Kraft da ist und je unsicherer der Alltag, desto kurzfristiger die Ziele.

"Heute nehme ich mir vor, einen Spaziergang zu machen und den Müll rauszubringen. Wenn ich das geschafft habe, bin ich zufrieden mit mir, alles weitere verbuche ich als besondere Leistung!".

"Für die nächste Stunde nehme ich mir vor, mich nicht so unter Druck zu setzen, sondern mir zu erlauben, einmal keinen Plan zu haben und nichts zu stande zu bringen! Wenn ich das schaffe, gönne ich mir nachher ein Eis!".

"Heute morgen geht es mir so schlecht, dass ich nicht einmal weiss, ob ich aufstehen mag. Ich schaue mich jetzt so lange im Zimmer um, bis ich etwas sehe, was mich fröhlich stimmt und mir gute Laune macht! Danach habe ich bestimmt Lust aufzustehen!".

Dasselbe gilt fürs Organisieren: Lieber nur drei Punkte auf die Pendenzenliste und die wirklich erledigen, als eine lange Liste schreiben und dann gestresst sein!

Eine gute Faustregel lautet:

- Dringendes und Wichtiges direkt erledigen

- Dringendes aber Unwichtiges nach Möglichkeit abgeben

- Nicht Dringendes, aber Wichtiges auf den nächstmöglichen Zeitpunkt einplanen

- Nicht Dringendes und Unwichtiges direkt in die runde Ablage!

Ich schreibe mir immer eine todo Liste oder einen Kalender wo ich alle meine Termine reinschreibe

Benutze Mindmaps. Der Vorteil gegenüber tabellarischen Listen, sie bleiben übersichtlich,auch wenn sie ergänzt werden.

Mit diesen Mindmaps, gliederst du deine Ziele auf. ZB nach Dringlichkeit, also kurzfristig, mittelfristig usw.

Falls du mit Mindmapping nichts anfangen kannst,hier ein Beispiel. Kann man aber genauso gut von Hand machen.

https://wb-web.de/material/medien/Digitale-Mindmaps.html

Wenn du deine Ziele hast, brich sie runter in überprüfbare, Größen. Aber das Wichtigste, setz dir realistische Ziele.

Zunächst einmal EIN Ziel definieren, nicht gleich mehrere. Und es in Etappen erreichen, nicht alles auf einmal.