im Moment leben und genießen oder sich Ziele setzen?

14 Antworten

Wenn Du etwas bestimmtes erreichen möchtest, dann setz dir dieses Ziel ruhig. Es ist immer gut etwas zu haben, auf das man sich freuen kann.
Genieße trotzdem auch, die Momente. Du weißt nicht, was das Schicksal für Dich an Überraschenden bereit hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides. Das ganze Leben durchplanen und dann immer nach Plan leben funktioniert nicht und macht auch nicht glücklich. Immer nur in den Tag hineinzuleben und zu "geniessen" ist fast immer Selbstbetrug. Man sollte schon gewisse Ziele und Pläne haben und versuchen sie zu erreichen, dabei aber nicht verkrampfen und vergessen daß das Leben JETZT stattfindet und nicht wenn man dies oder jenes erreicht hat.

Eins habe ich in meinem Leben ganz sicher gelernt. Es kommt immer anders wie man denkt. Von daher setze ich mir mittlerweile nur noch kleine Ziele alles weitere ergibt sich dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides!

Ich setze mir durchaus mittelfristig Ziele, genieße aber jeden Tag bestmöglich.

Hatte 2019 meine Krebs Diagnose und noch gelte ich nicht als geheilt, sondern nur in Remission.

Und 2029 bin ich dann kurz vor der Rente.

Da ich davon ausgehe, das ich nicht in der nächsten Zeit sterbe, setzte ich mir hohe Ziele die ich umsetzten werden und dann irgendwann mit 40 anfange zu Leben wenn ich Kinder habe die das mitmachen können.

Kaesekuchenkom  26.01.2024, 08:40

40 is bisschen spät um anzufangen zu leben … aber kann man machen

Meydox  26.01.2024, 08:42
@Kaesekuchenkom

Habe halt sehr hohe ziele die will ich umsetzten damit ich später sehr gut leben kann und nicht auf die Preise schauen muss bzw nicht mehr in Deutschland zu sein.