Wie kann ich lernen Blut und spritzen zu sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Tochter ging es genau so, die wurde jedes mal beim Blut-Abnehmen ohnmächtig....

Heute steht sie kurz vor den Prüfungen zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin (früher Dipl. Krankenschwester).

Sie sagt man gewöhnt sich daran, irgendwann macht einem das nichts mehr aus. Man beschäftigt sich in der Ausbildung ausgiebig mit Blut, Spritzen, Krankheiten usw. Blut spritzen sieht man ohnehin ganz selten, meistens ist es Blut abnehmen, oder einen Zugang legen, Venlflon (ich hoffe das schreibt man so) wechseln, also auch nix dramatisches...

Wenn Du wirklich diese Ausbildung machen möchtest, dann mache sie !

Ist deine Phobie denn auf Blut und Spritzen beschränkt? Wunden aller Art und in jedem Zustand gehen? Externe Fixaturen, Infusionen und Katheter? Hautkrankheiten, Körperflüssigkeiten, Ausscheidungen, Fehlbildungen? Krankenhausgerüche? Alles okay?

Ich frag nur, weil ein Freund zwar seine Abneigung gegen Blut überwinden konnte, aber mit einigen davon kommt er nach wie vor nicht zurecht.

Wenn es wirklich nur Blut und Spritzen sind, dann würde ich gucken, ob du dich mit professioneller Hilfe daran gewöhnen kannst, da gibt’s Mittel und Wege.

Es gibt so ähnlich wie bei einer Spinnenphobie auch ein Training für eine Spritzenphobie . Beim Blut weiß ich das leider nicht . Also bräuchtest Du erstmal etwas gegen die Phobie .

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/angststoerung/hintergrund

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht wäre eine Verhaltenstherapie eine Option - dort kannst du professionell begleitet Stück für Stück lernen, dich Blut und Spritzen auszusetzen, ohne so darauf zu reagieren :)

Du musst 'geistig' die Notwendigkeit dieser Dinge umsetzen. Frage dich erstmal selber WARUM dir schlecht wird...es besteht kein Grund dazu. Alles was mit/im menschlichen Körper passiert ist etwas ganz normales. Und sage dir auch: ich will helfen, nichts anderes.