Wie kann ich kann ich erkennen was für einen Arduino Nano ich vor mir liegen habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachbauten verwenden eine ältere Version des Bootloaders. Leider kann man das "von Außen" nicht sehen welche Bootloaderversion drauf ist.

Man kann aber die neuste Version selber drauf laden.

Die COM Ports haben nichts mit dem Arduino an sich zu tun. "Versagt" die USB Verbindung, dann wird der COM Port nicht unbedingt sofort abgemeldet. Kommt die Verbindung wieder, ist der alte COM ja noch Besetzt und das Betriebssytem glaubt, dass man einen zweiten USB nach RS232 Adapter dazu gesteckt hat und vergibt eine neue Nummer.

Da hilft nur raus ziehen, warten und wieder rein stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

es gibt den arduino nano, und billige klone aus china. manche nutzen den älteren bootloader manche nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
stealthuser
Fragesteller

und wie kann ich erkennen ob ein Händler einen China-Clone verkauft oder ein Original?

Ginpanse  01.04.2024, 19:25
@stealthuser

teilweise gar nicht. ist ja auch irrelevant. die Qualität ist die selbe, wenn du nicht irgendwelchen ganz billigen klone von wish für 20 cent kaufst. einfach den entsprechenden bootloader auswählen und fertig.

Commodore64  01.04.2024, 19:41
@stealthuser

Meistens am Preis - wenn der Händler ehrlich war und nicht die Differenz in die Tasche gesteckt hat.