Wie kann ich jemanden aufmuntern, wenn es mir selber nicht gut geht(trösten)?

2 Antworten

Vlt mit Humor. Sag ihr, dass es dir momentan auch ähnlich geht und ihr vlt beide einen lustigen Abend oder Tag miteinander verbringen solltet, an dem ihr es euch beide gutgehen lässt, und nicht Probleme wälzt, sondern einfach die Stunden gemeinsam geniest und alles andere ausblendet.

Eine sehr gute jahrelange Freundin hatte vor Jahren mal eine Krise und sie hat mich immer angerufen, weil sie wusste, mit mir kann sie lachen.

Ich bin selber ein Mensch, für den Humor extrem wichtig ist. Ich sag immer, besser über manches Lachen als Weinen.

Natürlich hab ich dann auch meine stillen Minuten in denen ich alleine bin und mich sorge. Aber wenn man immer bierernst durchs Leben geht und sich nur mit den negativen Dingen beschäftigt, ist niemanden geholfen.

Einfach mal losslassen und sagen: Heute ist es mir egal, weil heute ist MEIN Tag! Und es sich richtig gut gehen lassen.

Auf ein Eis gehen, Witze erzählen, Blödsinn machen und das Leben genießen. Das gibt einen so viel Kraft und Stärke in schwierigen Zeiten!

Die schönen Seiten des Lebens suchen, dann schafft man auch die schwierigen leichter!

Umarmen, einen Tee machen, schönes Fußbad, was lustiges im TV anmachen, einfach mal reden, irgendwas lustiges spielen, gemeinsam spazieren gehen, etwas essen gehen, eine Massage anbieten, den Rücken streicheln, gemeinsam ein Glas Wein trinken, etwas leckeres kochen, einen kleinen Brief schreiben, auch wenn sie bei dir ist, ihr sagen, dass es okay ist zu trauern, ihr einen Löffel Eis auf die Nase kleben(könnt ihr dann gemeinsam essen), etc.