Wie kann ich in jungen Jahren schauspieler werden?

2 Antworten

Hallo,

Du möchtest also Schauspieler werden? Das ist ganz einfach! Zuerst machst Du dein Abitur, dann bewirbst Du dich an einer der großen staatlichen Hochschulen und meldest dich zur Aufnahmeprüfung (AP) an. Die bestehst Du als einer von etwa 700 Bewerbern und gehörst zu den 20, maximal 25, die angenommen werden. Dann arbeitest und rackerst Du wie ein Wilder, bestehst die jährlichen Übertrittsprüfungen und gehörst nach vier Jahren zu den 5 - 8 Leuten, die den Abschluss schaffen. Mit viel Glück wurde während des Studiums schon eine Agentur oder ein Intendant auf Dich aufmerksam und Du bekommst für ein Jahr einen Elevenvertrag an einem Theater. Mit ein bissl weniger Glück bekommst Du irgendwo für irgendwas einen Stückvertrag und hast für kurze Zeit Arbeit. Ohne Glück hast du dein Diplom in der Hand (was ohnedies auch schon großes Glück ist) und darfst ab sofort von Audtion zu Audition gehen bzw. reisen und hoffen, dass Du irgendwo Arbeit bekommst.

Für die Zeit bis zu Deinem Abitur, solltest Du jetzt vor allem dazu schauen, möglichst viel zu lernen. Dafür ist z.B eine Theater-AG in der Schule hilfreich. Außerdem solltest Du Tanzkurse besuchen (Jazzdance, Modern Dance, Ballett - nicht alles, aber ein, zwei Styles sollten schon sein), später auch Gesellschaftstanz. An Sport sind Kampfsportarten sehr empfehlenswert. Zusätzlich solltest Du lesen, lesen und nochmals lesen - und zwar Literatur von der Antike bis zu zeitgenössischen Autoren. Dein Deutschlehrer berät dich sicher gerne - auch bei Stücken, die Du dir bei häufigen Theaterbesuchen mehrmals ansehen solltest. Im Jahr vor der AP sind dann auch noch ein Kurs für Rhetorik (= Sprech- und Vortragstechnik) an der Volkshochschule, und ein wenig Vorbildung in Musik und Stimmbildung/Singen an einer staatlichen Musikschule anzuraten, da Du bei der AP auch ein Liedchen trällern musst. Die Zeit bis dahin wird Dir also wie im Flug vergehen, wenn nicht gar zu kurz werden.

Ach ja, irgendwelche Kinderrollen, die Du gespielt hast, oder gar die Mitwirkung bei irgendwelchen Fernsehsendungen, bringen Dich nicht nur nicht weiter, sondern interessieren später auch niemanden. Das sind nur Zeiträuber - Räuber von Zeit, die Du besser mit der Weiterbildung, siehe oben, verbringen solltest.

Und noch etwas, Hunderttausende von Mädchen und Jungs in Deinem Alter träumen Jahr für Jahr den Traum von der großen Karriere, eine Handvoll schafft es, überhaupt im Beruf arbeiten zu können. Viele, die die Ausbildung geschafft haben, kommen nie über Kleinstrollen hinaus und noch mehr müssen später einen anderen Beruf lernen, um überleben zu können.

Die wichtigsten Eigenschaften, die man für einen Bühnenberuf haben muss, sind vor allem Disziplin, sehr viel Disziplin, Härte zu sich selbst, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, gute Allgemeinbildung und ein bisschen Talent wäre auch nicht schlecht. Ob man das hat, erfährt man erst durch gute Lehrer, manchmal auch durch wohlwollende ältere Kollegen. Von Lehrern in der Schule und der begeisterten Familie erfährt man nichts darüber.

Nun setz Dich einmal hin und schau im Internet die Homepages der großen und berühmten staatlichen Schauspielschulen an. Dort erfährst Du noch viel mehr, als ich hier kurz auflisten konnte und dann überlege Dir gut, ob der Traum wirklich so ein Traum ist, oder ob er nicht besser einer bleiben sollte.

Über Hollywood brauchen wir gar nicht erst zu reden, denn dort wartet man nicht auf deutsche Berufsanfänger.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Glück der Welt für die Zukunft!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Hier eine Liste der wichtigsten staatlichen Schauspielschulen Deutschlands:

Ernst-Busch-Hochschule, Berlin:

www.hfs-berlin.de

Universität der Künste in Berlin:

www.udk-berlin.de

Folkwang Hochschule in Bochum:

www.folkwang-hochschule.de

Folkwang Hochschule in Essen:

www.folkwang-hochschule.de

Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt:

www.hfmdk-frankfurt.de

Hochschule für Musik und Theater in Hamburg:

www.musikhochschule-hamburg.de

Hochschule für Musik und Theater in Hannover:

www.hmt-hannover.de

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig:

www.hmt-leipzig.de

Bayerische Theaterakademie „August Everding“ München:

www.prinzregententheater.de

Otto Falckenberg-Schule München:

www.otto-falckenberg-schule.de

Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam:

www.hff-potsdam.de

Hochschule für Musik und Theater Rostock:

www.hmt-rostock.de

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart:

www.mh-stuttgart.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe auf eine Schauspielschule.

Dann ergibt sich da schon eine Lösung / Möglichkeit,......oder auch nicht!

Hollywood kannst Du Dir gleich abschminken!

Du solltest realistisch bleiben und nicht träumen.

Woher ich das weiß:Recherche