Wie kann ich in Excel einstellen, dass z. B. die Zahlen weiter gehen?

5 Antworten

Wenn Du bereits mit Office365 arbeitest, gibt es eine neue Formel, die Dir erlaubt, zu kontrollieren, in wie viele Zeilen und Spalten Du welchen Wert mit welchen Schritten haben möchtest: SEQUENZ
=SEQUENZ(100;1;1;1) z.B. füllt 100 Zeilen, 1 Spalte, Anfangend mit 1, in 1er Schritten aus.
Für das Datum fängst Du einfach mit der Zahl an, die dem heutigen Datum entspricht (zB 44733 für den 21.6.22) und formatierst das Ganze anschließend auf kurzes Datum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder in mindestens drei aufeinander folgenden Zellen die fortlaufende Nummerierung beginnen. Dann setzt Excel die Nummerierung fort, wenn Du in der Nachbarzelle der nächsten Zeile/Spalte beginnst zu schreiben (man kann auch alternativ die o. g. Zellen markieren und dann mit der runterziehen/nach rechts ziehen).

Oder schreibst in die erste Zelle den Wert, schreibst in die nächste Zelle "[Zelle] + 1" und kopierst dann die Formel in die nächsten Zellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der ersten Zeile steht in der Spalte 1 der Wert 1, der 2. Zeile gibst du in der Spalte A die Formel ein = a1 + 1, dann wird automatisch hochgezählt. Das geht auch mit mit Feldern die als Datum formatiert sind.

  1. Markiere A1
  2. Start → Bearbeiten → Datenreihe... | Reihe in Spalten, Inkrement: 1, Endwert 100 | OK

Gib in 3 Zeilen deine Zahlenfolge ein, dann markiere die 3 Zeilen und ziehe sie dann vom unteren Rand runter