Wie kann ich in der Schule beten?

3 Antworten

Es ist sehr lobenswert, dass du daran denkst, die fünf Gebete im Islam zu verrichten. Denke auch bitte daran, dass gar nicht ans fünf Gebete in die Schulzeit fallen. Das Beten in der Schule kann manchmal eine Herausforderung sein, aber es gibt Möglichkeiten, es diskret und respektvoll zu tun:

Versuche doch, die Gebetszeiten so zu planen, dass sie außerhalb der Schulzeit liegen, natürlich nur, wenn du sie so innerhalb der Gebetszeitenspanne verschieben kannst.

Fasse Mut und erkundige dich bei deiner Schule, ob es einen Gebetsraum gibt oder ob sie bereit sind, einen solchen Raum zur Verfügung zu stellen. Einige Schulen bieten Gebetsräume für religiöse Aktivitäten. Wer nicht fragt, wird auch keine Lösung finden. Niemand reißt dir deinen Kopf ab und die meisten erlauben es sogar. Aber wenn man nicht fragt, kann man es nie erfahren.

Falls es keinen speziellen Gebetsraum gibt, könntest du die Schulbibliothek als einen ruhigen Ort in Betracht ziehen, um dein Gebet zu verrichten. Bitte die Bibliothekarin um Erlaubnis und sei vorsichtig, die Stille der Bibliothek zu respektieren.

Oder suche nach einem anderen ruhigen, unauffälligen Ort in der Schule, wo du dein Gebet ohne Ablenkungen verrichten kannst. Das kann ein ruhiger Flur, eine weniger frequentierte Ecke oder ein leerer Klassenraum sein. Du könntest einen kleinen und kompakten Gebetsteppich oder -unterlage mitnehmen, um darauf zu beten. Auf diese Weise fällt es weniger auf.

Falls du keine andere Möglichkeit findest, könntest du versuchen, in der Pausenzeit ein schnelles Gebet zu verrichten, wenn es dir angemessen erscheint. Wähle dabei einen ruhigen Ort, um ungestört zu beten. Du könntest dich mit deinen Lehrern oder dem Schulleiter in Verbindung setzen, um deine Absicht zu beten zu erklären. In einigen Fällen können sie Verständnis und Unterstützung bieten.

Vergiss nicht, dass deine religiösen Verpflichtungen wichtig sind, und es gibt oft Wege, sie in den Schulalltag zu integrieren. Respektiere dabei immer die Regeln und die Stille in der Schule, um andere nicht zustören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Suche dir eine Ecke, in der Du ungestört beten kannst ohne andere zu belästigen. Die Schule ist ein Ort der Bildung und nicht der Religion. Für letztere gibt es Kirchen, Moscheen, Synagogen usw.

As-salamu alaykum.

💭 | Es sollte dir nicht peinlich sein, in meiner Schule beten die Christen auch ihrr Morgengebete.

Du kannst das Gebet auch zu Hause beten, wenn du es hinbekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.