Wie kann ich in der Schule besser werden?

1 Antwort

Das wird richtig viel Fleiß und Gehirnschmalz erfordern. Leider fehlen dir bei deinen Zensuren in Deutsch und Mathe auch einige Grundlagen, die du in der Oberstufe brauchst, um den neuen Stoff zu verstehen. Physik kannst du wahrscheinlich abwählen, aber beim Rest solltest du noch richtig nachlegen, auch wenn es 3er sind, du willst ja auf 1! Kannst ja schonmal für den Rest des Halbjahres loslegen, den Stoff der vergangenen zwei Jahre auf 1er Niveau zu bringen.

Außerdem solltest du dir forlgende Fragen stellen: Was hat dich bisher davon abgehalten, auf 1er Niveau zu sein? Woher kommen dein Ehrgeiz und deine Motivation, das in der Oberstufe anders zu machen? Was genau machst du ab heute (nicht erst ab Oberstufe) anders als jetzt.

Vielen Schülern helfen Mitschriften im Unterricht, die sie anschließend zuhause nochmal ausformuliert aufschreiben. Um Zusammenhänge aufzuzeigen kannst du auch Schaubilder / Diagramme mit Pfeilen erstellen. Wenn du dabei feststellst, dass du etwas nicht aufschreiben oder aufzeichnen kannst, dann weißt du, dass du es nicht verstanden hast. Dann kannst du direkt im Internet recherchieren oder am nächsten Tag die Lehrer fragen.

Dafür und für deine Hausaufgaben musst du meist 2-3 Stunden pro Tag einplanen. Zur Vorbereitung auf Klausuren und Tests lernst du dann nach deinen ausformulierten Mitschriften und fasst die wesentlichen Punkte nochmal (schriftlich) zusammen. Die Zusammenfassung sollte erheblich kürzer sein, als deine Aufschriften, denn die Zusammenfassung enthält nur noch wesentliche Stichworte und Aspekte, die du unbedingt behalten musst. Alles, was du an Kleinkram schon gelernt / verstanden hast, kannst du in der Zusammenfassung weglassen.

Wenn du noch keinen Sport machst, solltest du dir unbedingt einen suchen, den du möglichst variabel ausüben kannst. Im Zweifelsfall joggen oder radfahren - und zwar mindestens 3-4mal die Woche für mindestens 30 Minuten.

Außerem gesund ernähren - keine Fertiggerichte wie Tiefkühlpizzen, möglichst kein Fast Food (Burger, Pommes, Pizza) o.ö. sondern frisches Ost und Gemüse, viel Salat und möglichst immer frisch selbst gekocht.

Und zu guter Letzt: ausreichend Schlaf, mindestens 7 Stunden jede Nacht.

Wünsche dir viel Ausdauer, Kraft und Erfolg!