wie kann ich ihm nach einer lüge wieder vertrauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder das Vertrauen kommt mit der Zeit wieder, oder der Stachel sitzt so tief, daß du dich besser endgültig von ihm trennst. Du mußt weniger an seine Ex denken, sondern IHN genau anschauen, und herausfinden, was er für DICH fühlt. Wenn du meinst, du kannst ihm trauen, und er will wirklich nichts mehr von ihr, dann gebt euch eine Chance.

diewildeHilde  25.11.2011, 08:28

Vielen Dank für den Stern!

Das was dein Freund dir in der nächsten Zeit zeigt, wird das einzige sein was dich wieder Vertrauen lässt, oder eben nicht, wenn er weiter lügen sollte.

Das wird schwierig werden - weil ein solches Verhalten immer wieder sein kann. Ein schlechter Beginn - aber vllt. auch ein Hinweis - dass das die falsche Partnerwahl ist !

Grundsätzlich ist ein Leben in unserer Gesellschaft ohne LÜGEN nicht denkbar.Es gibt aber verschiedene Arten von Lügen und sehr verschiedene Situationen in denen Lügen angebracht sind. Anderseits gibt es ab er auch in der zwischenmenschlichen Beziehung ein sehr wichtiger Punkt, das VERTRAUEN. Und gerade in diesem Bereich sollte man mit Lügen sehr zurückhaltend sein. OB du ihm vertrauen kannst? DAS weiß nun wirklich kein Mensch. Aber ob DU ihm vertrauen willst, DAS kannst nur DU entscheiden. Wenn er allerdings wegen solch einer " EX-Verbindung " schon gelogen hat, dann wäre eigentlich das Vertrauen schon sehr erschüttert! Nachdem du aber vertrauen WILLST, benötigst du Zeit. Es wird aber eine schwierige Zeit werden, da in dir das MISSTRAUEN erweckt ist. Bist du sicher, dass du auf dieser Basis weiterleben kannst und willst??????

So bitte nicht ganz so bös den nachfolgenden Inhalt von mir verstehen aber vlt. klappt es damit du wach wirst:

Ist wohl schön 2. Wahl zu sein, hat keine Zukunft, weil du nicht richtig im Kopf und Herz bei ihm drin ist... Ihr habt keine Paarbeziehung, da ihr Lieblingsthema "Ex" habt, du warst nur zur Überbrückung. Wenn man ein Lebtag 2. Wahl sein möchte und darauf warten möchte ausgetauscht zu werden bei Gelgenheit xyz, so nur zu, dann macht man weiter... Du bist nicht bei ihm angekommen, weißt du wieso... Wär er betrunken gewesen und wirklich bei den Gedanken bei dir auch im alkohilisierten Zustand, dann käm Erklärungstheorie "dass er sie nicht mehr will"... Du wurdest von einem Betrunkenen weiterhin angelogen... Normal wäre gewesen, wenn du tatsächlich gegenwärtig irgendwie in seinem Herzen wohnen würdest, dann hätte er großes Loch gehabt zu der Verflossenen, der trank sich die Situation mit dir schön.... wär etwas von dir in ihm, dann hätte er auch von dir gesprochen, hatte der nicht, der spricht von Tante xyz... auch wenn negativiert wird durch ihn daran hat er zu knabbern...

Keine Ahnung was die beiden für eine Beziehung auch immer unterhalten haben oder hatten das ist egal, was nicht egal ist, sich von wem auch immer zu verhonigpiepeln...

Wodrauf du trauen kannst, dass du tatsächlich Übergangslösung bist bei alt oder neu Zugang bei ihm, springt dieser eh ab.... Das was er an dir zu schätzen hat momentan nichts auch nicht in der Gegenwart auch nicht in der Zukunft... irgendwann vlt. mal, dann weil die Lebenssituation das von einem selbst einfordert einen Rückblick auf VERGANGENES zu werfen... Dann wird für ihn vlt. mal eines Tages der Gedanke kommen, diese mochte mich wirklich mit dem Sinn und Zweck für ihn, dass er dann aber immer noch nicht mit einem negativen Beigeschmack sagen kann, weil es zu keiner Zeit vorlag... "Das war auch bei mir so" quasi als Gegenstück zu verstehen... Das kann man dann ganz realistisch betrachten und nein, den anderen kann man sich durch guten Zuspruch von aussen [quasi durch dich oder andere Nebendarsteller Familie, Freunde und Bekannte] und auch nicht durch auferlegten Selbstzuspruch "Die behandelt mich korrekt, sie liebt mich" etc. in seinem Herzen, Träumen, etc. aufnehmen...

Das ist eine Sache, die ist nicht möglich, klar auch wenn man blind ist man kann sehen aber die Gefühle, Gedanken, hier und da Träume sollten sich dann mit dieser Person auch irgendwie identifizieren,.... was er macht er indenftifiziert sich nicht mit dir, er infiziert dich höchstens mit Kopfwäsche...

Gefühle, der Bauch diese versuchen uns hier und da zu schützen, darauf mal acht geben... und weißt du was noch wichtig ist, wir sind alles Menschen, und ja wir behandeln unser Gegenüber nicht immer korrekt auch Menschen, die einem sehr nahe stehen und im Herzen sind, bekommen nicht immer unsere Schokiseite zu sehen... Da können manchmal wirklich Toilettenfehlgriffe dabei sein, das ist nicht gut aber wenn man dann dieses unterhalten hat und sich selbst reflektiert, der andere in sich hineinhört und sagen kann "Schwamm drüber, eigentlich kann ein Streit immer mal vorkommen [die Frage ist immer nach dem WIE, wie der Streit so abläuft] aber eigentlich weiß man dann, das was der andere gemacht hat oder man selbst sogar ist ein Nogo gewesen ABER einem wird dann oftmals bewusst WAS MAN AN DEM ANDEREN SO HAT,.... Dieses Gefühl hast du nicht, dein Gefühl sagt ganz klar "Ich kann ihm nicht vertrauen und ich weiß nicht WIE ich zum Vertrauen wieder hinkomme...."

Und ja es gibt Fehltritte und wenn es wirklich das ultimative Gegenstück gewesen wäre, dann ist man traurig hier und da verletzt aber man weiß für seine Beziehung weiß man [meistens von beiden Seiten her] aus dem Tal KOMMEN WIR WIEDER RAUS....

Bei euch ist kein Tal, Hoher Berg, Abgrund, quasi die Schlucht, gefangen in Eis [super glatte Wände] ohne Zubehör wird es schwer bzw. ganz unmöglich sein, da raus zu kommen... Gut du kannst sagen, warte ich darauf bis das Eis schmilzt, kann man gerne machen, Eis wird bei Erwärmung irgendwann auch mal flüssig, ist man dabei beim Warten noch nicht erfroren oder gestorben.... So wird die Schneeschmilze dich holen, denn das Eis wird ja flüssig, läuft in die Schlucht hinein, entweder ertrinkt man oder man wird weggespült ... Insofern angemessen traurig sein und dann nach einem DIE SCHNEESCHMELZE...