Wie kann ich hier die CDI entdrosseln roller?

Danke - (Roller, Tuning, Scooter) Schomal - (Roller, Tuning, Scooter) Für die hilfe - (Roller, Tuning, Scooter)

2 Antworten

Der Drehzahlmesser ist ein magnetischer Sensor, der jede Umdrehung erfasst und die Daten an die CDI weiter leitet.

Entweder befindet sich dieser hinten in der Variomatik, dass Gegenstück, der Geber, auf welches der Drehzahlmesser reagiert, ist an der Kupplungsglocke angebracht.
https://www.dropbox.com/s/2wdc2flpc88fqnu/DSC_0135.JPG?dl=0

Oder er befindet er sich beim Polrad der Lichtmaschine.
https://www.dropbox.com/s/nqrj4katmfrc8ot/DSC_0134.JPG?dl=0

Trennt man diese Verbindung, kann die CDI nicht mehr messen und somit nicht drosseln.

Um das richtige Kabel zu finden, sollte man einen Schaltplan von seinem Roller zur Hand haben und mit einem Multimeter messen.

Zum Beispiel ist bei meinem Roller der Pickup beim Polrad.
Es sind 2 Kabel angeschlossen und zwar blau/weiß und grün/weiß.
Am Stecker der CDI sind jedoch auch diese beiden Farben.

Also messen und im Schaltplan den Verlauf nachschauen.

Schneide kein Kabel durch, sondern schaue, dass Du es rausziehen kannst.

Bevor entdrosselt  wird, muss zwingend der Distanzring raus!

Bleibt der Distanzring drin, kann der Motor überdrehen , was sehr teuer wird!

Mein Rat ist,kaufe dir lieber eine offene CDI.kostet ca,15-20€.

Wen du einmal dein Roller verkaufen möchtest,kannst ihn wieder drosseln und als original verkaufen.

Und zum anderen,wen du einmal in eine Kontrolle kommst und du hast etwas Glück,dann musst vielleicht erst am nächsten Tag der Polizei vorfahren.

Das geht alles nicht mehr,wen an der originale CDI gebastelt hast.und die ist teuer.

Nur gut gemeint.

Gruß