Wie kann ich herausfinden ob ich vielleicht chronisch dumm bin?

7 Antworten

Dies zuerst: Ich nehme Dich, Dein Anliegen und Deine Sorge ernst.

Ob Dir ein IQ-Test (bzw das Ergebnis) wirklich weiterhilft, ist nicht so einfach zu beantworten und zwar aus folgenden Gründen: Es gibt Menschen mit einem überdurchschnittlichen IQ, die trotzdem (bzw oft gerade deswegen) schlecht in der Schule waren und genauso gibt es solche, die einen durchschnittlichen, eher am unteren Rande angesiedelten, IQ haben, trotzdem gut durch die Schule kommen und erfolgreich (beruflich gesehen) sind.

Oft ist es nicht eine Frage der sogenannten Intelligenz, sondern dass jemand eine spezielle Art des Lernens brauchen würde (es gibt viele verschiedene Lerntypen) und mit dieser wieder bessere Noten schreiben könnte / würde.

Der Wert eines Menschen kann / soll niemals am logischen IQ-Wert gemessen werden; es gibt unzählige Fälle, bei denen jemand zwar einen hohen logischen IQ hat, aber der soziale IQ unterentwickelt ist, was diesen Menschen oftmals zum Aussenseiter werden lässt.

Wenn Du Deinen IQ tatsächlich testen lassen willst, dann lass dies bitte durch eine Fachperson machen, da die Tests im Net absolut keine solide Referenz bilden. Du kannst in der Schule Deinen Vertrauenslehrer oder den Schulpsychologen darauf ansprechen, erkläre Dein Problem / Dein Anliegen und bitte sie um Hilfe, die richtigen Ansprechpersonen oder Adressen betr dem Test.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen kann mit meiner Antwort. Im Übrigen ist man nicht dumm, nur weil man in der Schule nicht so gute Noten schreibt. Du bist ein wertvoller Mensch und betr Deiner schulischen Probleme gibt es Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist nicht dumm! Nimm dir deinen letzten Test und schau, wo deine Fehler liegen. Hast du die Antwort nicht gewusst oder warst du nicht dazu in der Lage, die Fragestellung zu entschlüsseln bzw. eine dementsprechende Antwort auszuformulieren? Es ergeben sich die folgenden, resultierenden Lösungsmöglichkeiten: einmal mehr lernen (jeder lernt, nur geben es nicht alle zu!); dann Aufgabensoperatoren merken (diskutiere; erörtere; beurteile; skizziere u. a.); zuletzt mehr Texte schreiben und anschließend überprüfen mit einem Programm oder einem Coach bzw. Nachhilfelehrer. Du bist erst 16, sprich vermutlich in der 10. Klasse. Glaub mir, wenn ich dir sage, dass jeder Vollidion das Abitur bestehen kann, selbst in Bayern; du musst nur lernen auf Klausuren bzw. Termine für Stegreifaufgaben abschätzen und kontinuierlich auf Ausfragen vorbereitet sein, was nicht so schwierig ist, wie es klingt. In der 10. Klasse werden die Operatoren (vgl. oben) permanent in Tests verwendet. Wenn du sie nicht verstehst, ist es selbstredend, dass du keine guten Noten schreibst. Insofern du einen Coach bzw. "Nachhilfslehrer" willst, kannst du mich anschreiben.

heyitsme2
Fragesteller

Ich bin in der 11 klasse und nicht in der 10 und nicht jeder Dummkopf kann sein Abi bestehen. Ich hab glaub ich in jedem Fach einen Ausfall und bin immer viel zu sehr belastet und mir ist auch alles zu anstrengend. Ich lerne und trotzdem weiß ich nix und habe bei z.B. einem Test ein Blackout. Und ich merke doch das alle anderen besser sind und weniger Schwierigkeiten haben

Versuche es bei der Schulpsychologin. Die hat meine Tochter auch getestet.

heyitsme2
Fragesteller

Ich will es aber lieber unabhängig von der Schule machen , sprich bei irgendeinem Arzt oder so. Aber ich weiß halt nicht wie und wo man so jemanden findet. Ich hasse meine Schule und alle Leute da und ich will da sicher nicht zu irgendeiner Psychologin gehen die sich dann nur über mich lustig macht und es weiter erzählt so da hab ich null vertrauen drin

Rede doch mal mit dem/der Vertrauenslehrer/in in deiner Schule.

Chronisch Dumm? Sag mal, was hast denn Du für ein Selbstbildnis von Dir?

Ja eventuell bist zumindest aktuell überfordert. Würde aktuell vielleicht mal runter schrauben und ggf. erst mal "nur" das Fachabi machen

Meine Vermutung ist das meine Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat , da sie Alkoholikerin war/ist. Ich habe sie gefragt und sie meinte sie hat nur vor und nach der Schwangerschaft getrunken aber nicht während.

Warum glaubst Du ihr nicht? Ist sie denn Alkoholikerin und säuft schon immer wie ein Loch, um es mal? Also hier, ohne gravierende Gründe eine Erklärung zu suchen, finde ich makaber und auch nicht fair Deiner Mam gegenüber.