Wie kann ich Hasen im Sommer abkühlen?

5 Antworten

Mit "Käfig" ist hoffentlich kein handelsüblicher Gitterkäfig, sondern ein verhaltensgerechtes Gehege gemeint (mindestens 4m² in Innenhaltung, mindestens 6m² in Außenhaltung)?

Tipps zur Kühlung findest Du hier:

www.diebrain.de/k-hitze.html

Hi du,

zum Abkühlen deiner Kaninchen eignen sich:

- feuchte Handtücher,

- angefeuchteter Sand,

- Häuschen mit doppelten Wänden, in die man einen Kühlakku stecken kann,

- durchnässte Tonhäuser,

- abgedunkelte Räume bzw Schattenbereiche im Auslauf,

- Auflaufformen mit einer Schicht Wasser drin,

- die Kaninchen mit Wasser benebeln oder mit einem feuchten Lappen abwischen, wenn sie das dulden.

Leicht gekühlte, wasserreiche Gemüse oder Futtersorten ( Gurke, Wassermelone, Salat) Sind eine gute Ergänzung zum Abkühlen, verderben aber schnell bei der Hitze, daher besser nur kleine Mengen geben und dafür öfter mal. Viele Näpfe ermöglichen es den Kaninchen zu trinken, ohne dafür weit hoppeln zu müssen.

Erstmal hast du kaninchen und keine hasen. Dann sollten sie nicht in einem käfig leben sondern in einem mindestems 6m² großen gehege. Und dort kannst du z.b.gehweg platten reinlegen, die kühlen schön. Oder große dunkle holzkisten(selbstgebaut)... Nasse handtücher gehen auch, das ist richtig.

asiulluisa134
Fragesteller

Ich hab nicht darum gebeten, dass mir jmnd. erklärt ob ich Hasen upps verzeihung Kaninchen habe oder nicht. Immer die hochnäsigen Besserwisser hier.

Ostereierhase  01.07.2015, 10:10
@asiulluisa134

Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, es hat was mit dem richtigen Schlagwort für deine Frage zu tun. Expertenantworten zum Thema Kaninchen bekommst du nicht von Hasenexperten, die interessieren sich eher für jagdliche Aspekte, da Hasen Wildtiere sind. Also sei lieber froh, dass dich jemand auf deinen Fehler hinweist und mach es in Zukunft richtig, anstatt auch noch unhöflich zu werden.

Viowow  01.07.2015, 10:12

klar hast du da nicht drum gebeten. wenn man sich nicht informiert, muss man mit leuten, die es "besser wissen" klar kommen....

BlackyGizmo  03.07.2015, 13:34

Wenn man es genau nimmt, ist auch Gehege ein Käfig denn in beidem ist das Kaninchen eingesperrt. Immer schön realistisch bleiben beides ist weit entfernt von deren normalen aufenthaltsorten ;)

Viowow  09.07.2015, 08:19

ach blackgizmo, du bist bei allen themen so ahnungsbefreit. was willst du eigentlich?

Meine kaninchen lieben es sich in eine Kisten mit nassem sand zu legen. Versuch das doch auch mal

asiulluisa134
Fragesteller

Das hört sich sehr gut an. Danke!

Ich würd einfach etwas hinstellen was Schatten spendet die Hasen gehen von alleine darunter Nasse Handtücher würde ich nicht empfehlen weil die Hasen dann leicht dünnschiss kriegen oder Blasenentzündung