wie Kann ich Gradzahlen im Taschenrechner eingeben?

3 Antworten

Wenn du Shift/sin (28/43) eingibst, kommt zuinächst 40,6393 ...° heraus.

Bei (manchen?) CASIO kannst du dann auf eine Taste drücken, auf der ° ' ' ' steht. Dann bekommst du 40° 37' 45,56 " angezeigt.

Bei anderen TR müsstest du nach einer ähnlichen Taste fahnden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
HawkDied
Fragesteller

Vielen Danke!!!

  1. wieso „Gradzahlen [...] eingeben“? β kennst Du doch gar nich... oda?
  2. ansonsten brauchst du den „arcsin“ (meist ist da ne „INV“ Taste irgendwo... also INV&SIN...)...
  3. und ne „DEG“ Taste am Tassenrechner... :)

Was für "Gradzahlen" (ich nehme an, du meinst Winkel) willst du eingeben?

Um β zu berechnen, benötigst du den Arcussinus.

HawkDied
Fragesteller

Und wie kann ich das dann in den Taschenrechner eingeben?

gfntom  08.03.2018, 22:47
@HawkDied

Das kommt auf deinen Taschenrechner an: INV SIN; SIN^(-1); ARCSIN ...

sind gängige Bezeichnungen.

HawkDied
Fragesteller
@gfntom

Sin^1()x420:645 funktioniert nicht

gfntom  08.03.2018, 22:56
@HawkDied

Das hoch -1 ist keine Operation, die du ausführen sollst, sondern eine mögliche Beschriftung der Taste zum Aufrufen der Umkehrfunktion des Sinus.

Nochmal: ICH kann dir nicht sagen, wie DEIN Taschenrechner funktioniert.