Wie kann ich gezielt bessere Noten schreiben??

3 Antworten

Ja, Verständnis ist besser als Auswendiglernen. Bei manchen Dingen wie Vokabeln geht es natürlich nicht ohne Auswendiglernen, aber im Allgemeinen ist Verstehen besser. Wenn man es verstanden hat muss man nicht alles auswendiglernen, dadurch spart man Zeit und kann auch Transferaufgaben besser lösen.

Wie du am effektivsten lernst musst du letztendlich für dich selbst herausfinden. Es ist schon viel gewonnen, wenn du die Zeit, die du sowieso im Unterricht sitzt dazu nutzt zuzuhören und mitzuarbeiten. Das gibt dann auch bessere mündliche Noten. Wenn du etwas nicht verstehst frag gleich den Lehrer, das spart Zeit, im Gegensatz dazu es sich selbst daheim zu erklären.

Ob Lerngruppen dir etwas bringen musst du ausprobieren. Ich finde sie gut, wobei das auch auf die anderen Personen in der Lerngruppe ankommt, aber es gibt auch Leute die Lerngruppen überhaupt nicht mögen.

Den ganzen Tag nur lernen halte ich nicht für das richtige, man braucht auch Ablenkung und Pausen. Probier verschiedene Lernmethoden aus, es bringt nichts einfach nur möglichst viel zu lernen, man sollte effektiv lernen.

Auf welches Berufskolleg gehst du? Welche Stadt?

Das ist ein äußerst schwieriges Unterfangen. Es geht mit der Erkenntnis los, dass man nicht derjenige ist, der die Noten schreibt. Wenn man das geschafft hat, muss man die tatsächlichen Notenschreiber dazu bringen, die Noten zu schreiben, die man selbst gerne hätte. Eine wesentliche Strategie ist, die Erwartungen der Notenschreiber zu erfüllen. Dazu muss man die Erwartungen aber kennen. Das ist die größte Herausforderung.

Gruß Matti