Wie kann ich Gedanken in einer Geschichte wiedergeben?

1 Antwort

In welcher Perspektive schreibst du denn?

Also du kannst die Gedanken in Anführungszeichen oder Kursiv setzten, was ich persönlich beides eher suboptimal finde. Du kannst aber auch ganz normal schreiben. Da man meist nicht allwissend erzählt kann man das sehr gut verstehen.

"Peter ging in den Garten. Er musste unbedingt mal wieder den Rasen mähen. Das sah ja aus wie die Frisur seiner verrückten Nachbarin."

Hier wird ja klar, dass Peter den zweiten und dritten Satz denkt. Niemand sonst. Du kannst einfach auch mal in Büchern darauf achten, wie die Autoren es dort machen :)

CoreDex
Fragesteller

Ich habe mich entschieden werde weder kursiv noch Anführungszeichen benutzen.

"Da man meist nicht allwissend erzählt kann man das sehr gut verstehen."

Mit dem Satz hast du vollkommen recht.