Wie kann ich für die Kosten für das Fern Abitur gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Besuch einer Abendschule zum Nachholen des Abitur ist förderfähig nach dem BAföG. Erwarte aber aufgrund des Wohnsitzes bei den Eltern keine hohe Summe.

Anime659
Fragesteller

Abendschule wäre gut, aber ich wär sehr weit entfernt davon. Ich müsste wirklich ohne Stau und so weiter 30 40 Minuten fahren und jetzt stell dir mal bitte vor, wenn es morgens ist oder generell abends so nachmittags, wenn alle von der Arbeit zu kommen das wäre für mich viel zu stressig.

Jurafuchs  17.12.2023, 17:36
@Anime659

Ah, sorry, ich habe statt Fernabitur irgendwie Abendschule gelesen. Die Regelung sollte aber identisch sein.

Man kann Abi nicht so "nebenbei" machen, ds ist massiv viel Stoff und du musst viel lernen.

Anime659
Fragesteller

Und deswegen fragte ich ja, ob ich irgendwie Kosten bekommen würde. Also ob ich das irgendwie bezahlt bekommen würde

Beiträge für ein Fernstudium sind reine Privatsache. Nur wenn du berufsbegleitend an der Fernuni Hagen studierst, ist das weitgehend kostenlos.

Die privaten Institute sind alle nur darauf aus, dass du den Vertrag unterschreibst. Danach ist es ihnen relativ egal, ob du JEMALS einen Abschluss bekommst. Bezahlen musst du trotzdem.