Wie kann ich folgende Formel kopierfähig machen?

1 Antwort

Du musst nur den Bereich A1:B22 absolut setzen, zumindest die Zeilen (wenn Du runterziehst):

=SVERWEIS(E64;'PLZ-Ort'.A$1:B$22;2;0)

im übrigen empfehle ich Dir die Formelpaarung Index/Vergleich, dann kannst Du auch umgekehrt suchen oder sonstwas, was links von der Suchspalte steht:

=Index('PLZ-Ort'.B$1:B$22;Vergleich(E64;'PLZ-Ort'.A$1:A$22;0);1)

rückwärts, wenn in E64 die PLZ steht (sofern vorher nach der PLZ gesucht wurde):

=Index('PLZ-Ort'.A$1:A$22;Vergleich(E64;'PLZ-Ort'.B$1:B$22;0);1)

Du siehst hier auch sofort, dass der Wert aus der Spalte B (im 2. Beispiel A) kommt, beim SVerweis musst du erst -manchmal sehr mühsam- abzählen, um das herauszubekommen (es gibt durchaus Verweistabellen mit 50 oder mehr Spalten, und dass 36 = AJ ist, weißt du Du doch sicher immer sofort auswendig, oder?)

Hat auch noch andere Vorteile: Du kannst mit Vergleich()+1 die Zelle rechts (links) darunter, mit -1 die darüber abfragen, zB um festzustellen, ob das Gleiche nochmal kommt. Wie beim Schiffe versenken: rundrum alles!

Und Du musst nichts korrigieren, wenn Du zwischen A und B eine neue Spalte einfügst: Die Formel passt sich automatisch an, aus B wird C ! (Beim SVerweis müsstest du das Spaltenargument von 2 nach 3 manuell ändern!)