Wie kann ich Esportler werden?

4 Antworten

Ich habe 7.000 Spielstunden

Das ist weder viel noch Aussagekräftig, Spielstunden sind nunmal keine Übungsstunden.

bin der Meinung, dass ich mittlerweile ziemlich gut im Spiel bin

Es reicht halt nicht nur ziemlich gut zu sein, man muss außerordentlich gut sein. Es gibt genug Faceit lvl 10 Spieler die es nicht mal in ein semiprofessionelles Team schaffen.

Wie und wo kann ich mich ein Esport Team bewerben oder gibt es eine Plattform, wo man spielen kann und damit Geld verdient?

https://www.faceit.com/de

https://play.esea.net/

Bin dir aber ehrlich, wenn du beide Plattformen nicht kennst bezweifel ich das du CS auf einem hohen Niveau spielst. Versteh mich nicht falsch, das sind keine geheime Organisationen die nur Profis kennen, das sind Plattformen die eigentlich jeder kennt der sich mit der Competetive Scene mehr außeinander setzt als nur die ESL und IEM Meisterschaften auf Twitch/Youtube zu gucken.

Havkeba
Fragesteller

Ich kenne schon beide und habe schon öfter mal mit Faceit gespielt

hallo. Du musst streamer oder youtuber sein bzw content erstellen. Ein team wird mit glück dann auf dich zukommen und fragen ob du interesse hast.

Ps: csgo ist anders. Da musst du wirklich der beste der besten sein. Außerdem sind 7k stunden nicht sehr viel ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke viel deswegen kenne ich mich aus
simsibimsi9  29.11.2023, 18:33
streamer oder youtuber sein

Das stimmt absolut nicht. Die wenigsten Profis sind wirklich aktiv Streamer und das Auswahlverfahren basiert auch nicht auf Youtube oder Streamingcontent.

simsibimsi9  29.11.2023, 18:45
@Chenabeu

Ich kenne genug Leute, die immer noch aktiv sind und regelmäßigen bei Tier 1 CS Turnieren mitspielen und keiner von denen ist wirklich Streamer oder wurde dadurch entdeckt. Daher ist deine Aussage, dass man Youtuber oder Streamer sein muss, einfach falsch. Es kann natürlich förderlich sein, wenn man streamt, weil man unter Umständen schneller entdeckt werden kann, aber wenn man nicht gut genug spielt, dann bringt dir der tolle Streaming Content auch nichts.

Cyreplex  29.11.2023, 19:35
@Chenabeu

Das klingt spannend. Vorallem weil bei dir RLCS Season 5 World Champion steht, was in diesem Fall Team Dignitas wäre. Was komisch ist da der einzige Deutsche der jemals aktiv in deren E-Sport Rocket League Team war der Senior Manager Marek Walkowiak ist.

Oh, und unter den Begriff "Chenabeu" gibt es keine Treffer im Rocket League E-Sport Wiki.

Wie wäre es wenn du dir erstmal irgendein Team suchst und anfängst turniere zu spielen?

Der Unterschied zwischen zwei random matches und guten Teams ist gigantisch.

Geld verdient man durch die Zuschauer, Zuschauer kannst du dir auch jetzt schon holen indem du bei Twitch oder youtube streamst.

simsibimsi9  29.11.2023, 18:35

Geld bekommen die wirklichen Profis nicht durch Zuschauer. Klar, einige streamen auch nebenbei, aber deren Haupteinkommen kommt durch das Festgehalt, welches die von den jeweiligen Organisationen bekommen + Siegprämien.

Kaen011  29.11.2023, 18:42
@simsibimsi9

Tatsächlich schon, es hängt absolut alles an den Zuschauern. Der ganze witz and Turnieren und allen ist es Werbung zu machen, für diese Werbung geld zu kriegen.

Ist wie bei jedem anderen Sport. Niemand bezahlt einem Fußballspieler 1mio weil er so schön eine Kugel in ein Tor schießt, man bezahlt die Fußballspieler weil sie die Leute unterhalten mit ihrem Sport, weil Leute sich das angucken und man werbung dafür schalten kann (und natürlich eintrittsgelder u.s.w.)

"Computer spielen" hat keinen Mehrwert für die Gesellschaft und wird daher nicht bezahlt. "Leute mit Computerspielen unterhalten" allerdings schon.

 Haupteinkommen kommt durch das Festgehalt

Es ist nur solange das "Haupteinkommen" solange sie nicht Streamen.

simsibimsi9  29.11.2023, 18:53
@Kaen011

Ah, ja in dem Sinne hast du natürlich recht, dass auch wer zuschauen muss, wenn Turniere gespielt werden. Nur kommt das halt automatisch, wenn du bei einem bekannteren Team spielst und gut bist.

Es ist nur solange das "Haupteinkommen" solange sie nicht Streamen.

Jein. Natürlich kann man viel mit Streaming generell verdienen, aber es kommt dann doch noch darauf an, wie bekannt du als Individium bist. Denn die Gehälter als Tier 1 Profi, zumindest bei CS, sind ziemlich hoch + dann die Prämien von Turnieren. Bei den Prämien kommt es sehr auf die Organisation an, ob die Spieler es komplett behalten dürfen, oder nicht, aber grundsätzlich müsste man schon recht viel selbst streamen, um auf die gleiche Summe zu kommen, die man ohne Streaming bekommt.

Aber kann sein, dass es bei Profis außerhalb von CS anders ist, da kenn ich mich nicht gut genug aus und kenne auch keine Leute, die sich in solchen Kreisen aufhalten.

Kaen011  29.11.2023, 19:00
@simsibimsi9
aber grundsätzlich müsste man schon recht viel selbst streamen, um auf die gleiche Summe zu kommen, die man ohne Streaming bekommt.

Das Streaminggeld kommt ja "on-top".

Auch wirst du so bekannter und Teams kennen eher deinen Namen. Wenn du regelmäßig ein paar hunder zuschauer hast, ist es praktisch unmöglich das die großen Teams noch nie von dir gehört haben. Die sind ja auf der suche nach guten spielern.

simsibimsi9  30.11.2023, 08:23
@Kaen011

Auf der Suche nach guten Spielern, ja, aber wenn man nicht gut genug ist, dann bringen dir die Zuschauer halt auch nichts. Und wenn man gut genug ist, dann kann man auch ohne entdeckt werden und da sollte man sich dann fragen, ob ich meine Energie lieber ins besser werden stecke oder halt Streamer werden möchte. Ist aber nur meine Meinung, kann jeder anders sehen :)

Kaen011  30.11.2023, 08:37
@simsibimsi9
aber wenn man nicht gut genug ist, dann bringen dir die Zuschauer halt auch nichts.

In diesem Fall verdient man Geld während man Spielt.

Und wenn man gut genug ist, dann kann man auch ohne entdeckt werden

Nein kann man nicht. Du kannst nicht als Hobbyfußballspieler auf dem Niveau von Profis mithalten, egal wie du dich anstrengst. Du hast das Netzwerk, die Trainer die Taktiken nicht.

Man wächst anhand seiner Herausforderungen, weshalb ich dem Fragesteller ja auch geraten habe Turniere zu spielen, es ist eine Sache mit randoms gegen randoms zu spielen. Clan vs Clan ist etwas ganz anderes, man kann weniger alleine machen und es kommt mehr auf die Teamleistung an.

Du kannst ohne ein professionelles Team das Niveau der Spieler nicht erreichen,

ob ich meine Energie lieber ins besser werden steck

Du kannst deine Energie genauso ins besser werden stecken und lässt währenddessen den Stream laufen. Auch geht es nicht darum jede zocker season zu streamen, sondern eben 2-3 mal pro Woche.

Soweit ich weiß wird man von jemandem entdeckt. Zum Beispiel Youtube oder twitch etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer