Wie kann ich es schaffen, meinen Gegenüber dazu zu bringen, mir die Wahrheit zu sagen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Neugierig 85,

manchmal ist es vielleicht nicht möglich, DIE Wahrheit zu erfahren. Wenn das Gegenüber sich tatsächlich dagegen sperrt ehrlich zu sein kannst Du manipulieren wie du willst - da geht nichts. Und Manipulation ist alles, womit Du ein bestimmtes Ziel erreichen willst. In der Fragestellung an sich steckt ja schon Deine feste Annahme, belogen zu werden. Das heißt, es fehlt eigentlich die wirkliche Offenheit für seine Antworten, da du glaubst, die Wahrheit bereits zu wissen. Kannst Du noch folgen? Mit dieser Annahme hast Du Dir selbst eine Falle gestellt. Egal was der andere sagt, es wird "schlecht" sein.

Ich möchte Dich mal anders herum fragen: Wenn Du Dir im Prinzip sicher bist belogen zu werden, warum brauchst Du noch ein Verplappern des anderen? Wäre es nicht sinnvoll, hier selbst ganz ehrlich DEINE WAHRHEIT zu sprechen und ganz klar mitzuteilen, dass Du Dich betrogen fühlst und kein Vertrauen mehr hast. Aber dann bist DU selbst gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Frage Dich doch bitte mal:

- Was mache ich wenn ich tatsächlich belogen werde?

- Warum hätte ich gerne, dass der andere meine Zweifel zerstreut? (Und: würde ich das auf Dauer glauben können?)

- warum halte ich diesen Kontakt aufrecht?

- wieviel Vertrauen habe ich zu dieser Person?

Vielleicht schaffst Du es, zu dir selbst zu stehen und somit nicht mehr abhängig von den Worten deines Gegenübers zu sein. Denn wenn Dir tatsächlich so wenig Respekt entgegen gebracht wird, solltest du ihn Dir selbst so schnell wie möglich selbst geben! Warte nicht, sondern vertrau dir und nimm die Zügel selbst in die Hand!

Ganz ehrlich, alles Liebe :)

Annette

ja, ist aber ein talent, eine gabe, schwer zu erlernen....

du musst nichtmal besondere fragen stellen, es geht einfach so, an tonfall und körpersprache....

ansonsten musst du ihn in die ecke drängen und ihn immer detailierter ausfragen, irgendwann verhaspelt man sich, weil sich fast niemand die komplette story zur lüge ausdenkt und dann lücken hat, die er schnell improvisieren muss....

gezieltes und oftes Nachfragen und dann gucken, ob es iwie widersprüchlich ist. evt auch im Freundes und Bekanntenkreis nachfragen

naja dazu musst du schon ziemlich raffiniert sein, um denjenigen die Wahrheit zu entlocken. Zum Beispiel nicht direkt deine Frage stellen, sondern drum herum reden, dann anderes Thema anschneiden, dann wieder auf dieses Thema eingehen (auf andere Weise) und relativ schnelles Tempo, wo derjenige keine Zeit hat, lange zu überlegen. Und länger dieses Spiel spielen, bis sich derjenige verplappert, dann sagst du, das derjenige eben etwas anderes dazu gesagt hat, und so drängst du ihn in die Ecke ecke. Ein ziemliches Psycho-Spiel, wer weiß ob das jeder mit sich machen lässt.^^

Finsterfrucht08  11.05.2011, 21:56

ach ja, die Körpersprache hab ich ganz vergessen, die ist genauso wichtig: Steh relativ nah an der Person, guck ihm direkt in die Augen wenn er/sie antwortet, wobei du ein neutrales Gesicht machen musst, usw. :D

Du musst ihn glauben machen, dass ihm nichts schlimmes passiert, wenn er dir die Wahrheit sagt. Zum Lügen gehören immer zwei: Einer der lügt und einer der angelogen wird. Wer die Wahreheit nicht gerne hört, oder auf diese irgendwie wütend oder enttäuscht reagiert, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er häufig angelogen wird. P.S. Trink mit deinem Gegenüber in Ruhe ein oder zwei Gläschen und bitte ihn darum, dir JETZT die Wahrheit zu sagen und garantiere ihm, dass danach nicht schlimmes passieren wird.