Wie kann ich es schaffen eine Leuchtstoffröhre zu zerstören?

1 Antwort

Reden wir von einer Leuchtstoffröhre (also langer dünner Zylinder) oder von den (kurzen) Rohren einer Energiesparlampe ?

Wenn eine Leuchtstofflampe 'blinkt', dann bedeutet das, dass sie nicht mehr zündet. Jetzt kommt es darauf an, was du sehen möchtest.
Sollten die Enden noch rötlich Leuchten, dann liegt das regelmäßig daran, dass die Leuchte minimal undicht geworden ist und deshalb die Zündspannung nicht mehr erreicht wird.
Das kannst Du von außen nicht forcieren.

Je nachdem wie 'gut' das Vorschaltgerät ist, kann es zu einem 'Flimmereffekt' kommen, wenn einer der Heizdrähte durchgebrannt ist, Aber typischerweise
tut die Röhre dann gar nichts mehr.

Gilt aber alles nur für die Leuchtstofflampe mit Starter und Drossel. Mit EVG sieht es meist anders aus.

Fan05
Fragesteller

Ja wir reden von den Langen Röhren. Ich möchte sehen das sie an den Seiten Leuchtet und dabei Blinkt also immer aufblinkt. Geht das irgendwie mit heilen Starter (65W)?

AnReRa  22.03.2016, 15:28
@Fan05

Nein.
Wie gesagt, dazu musstest Du kontrolliert eine winzige Menge Luft in die Röhre gelangen lassen.