Widerstandswert Leuchtstoffröhre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist zwar reichlich spät für eine Antwort, aber besser eine als keine.

eine LS-Röhre hat wegen der Gasentladung keinen festen Widerstand für den Stromfluß und deshalb wird dieser bei der Zündung um ein vielfaches niedriger als kurz davor.

Genau messen läßt sich das auch mit einem Luxmeter, denn im Normalbetrieb ist dann ein Sägezahn erkennbar.

Bei Interesse kann ich das ja noch genauer beschreiben...

Jonas55  06.02.2011, 12:30

Danke für´s Sternchen!

Jetzt hätte ich aber noch gerne den Hintergrund der Frage gewußt, denn ohne Vorschaltgerät bzw Strombegrenzung könnten Versuche damit gefährlich werden ?

silly94
Fragesteller
@Jonas55

Habe ein Referat in Technik darüber halten müssen, leider aber nur seeehr wenig darüber im Internet gefunden.Danke nochmal für die Antwort (auch wenn sie etwas spät kam)... Sie hat mir buchstäblich den Hintern gerettet :)

Jonas55  03.06.2011, 14:06
@silly94

Mich wundert es zwar, dass hier keine anderen Antworten gekommen sind und ich freu mich, dass ich Dir so helfen konnte.

Zu dem Thema ist hier ein leicht verständlicher Beitrag zu finden :http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/FAQElektro/wissenswerteszurleuchtstofflampe-t1861f29bs0.html

und wenn Du bei wikipedia Leuchtstofflampe eingibst, sind da dazu jede Menge komplizierte Zusammenhänge beschrieben, auch wenn dein Referat schon gelaufen ist.

Gruß aus Bayern

Im kalten Zustand ist er fast unendlich hoch (mehrere Mega-Ohm), nach Zündung und erreichen der Betriebstemperatur hängt es von der aufgenommen Leistung ab.

Man kann mit ca. 50 Ohm rechnen. Der Stromfluß wird allerdings durch das Vorschaltgerät bzw. EVG begrenzt.