Wie kann ich Englisch fürs Abitur verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand Videos immer top dafür.

Wenn du sagst du machst das schon, kann ich dir nur raten noch anspruchsvollere Videos zu schauen oder eben Dokumentationen/ Reportagen von renommierten Medienanstalten (New York Times, etc.).

Denke das hilft ohnehin, weil zumindest bei uns current affairs letztes jahr im Abi und auch sonst immer viel ausgemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sinleo
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren 🙂

Vielen Dank!

SergiFragt  24.01.2024, 12:29
@Sinleo

Freut mich - mir ist gerade noch eingefallen:

Die Dokus der Reihe „Frontline“ vom PBS kann ich sehr empfehlen dafür.

Die Reihe wurde mehrmals schon mit wichtigen journalistischen Preisen ausgezeichnet; man kann hier also tatsächlich von ausgehen, dass man unparteiische und gut recherchierte Dokumentationen und Reportagen bekommt. Häufig sind sie sogar echt investigativ und das macht meiner Meinung nach auch einfach Spaß zu schauen!

Du machst schon vieles richtig. Wichtig wäre der direkte spontane Umgang mit der Sprache. Also mit englischsprachigen Leuten regelmäßig sprechen oder besser noch ein länger Auslandsaufenthalt in UK oder USA.

Das höhere Niveau ist nicht erforderlich, wichtiger ist der sichere Umgang mit der Sprache.

Sinleo
Fragesteller

Ein längerer Aufenthalt im Ausland wäre ein Traum und bestimmt die beste Möglichkeit zum üben, für mich aber aktuell leider nicht machbar (Job & Familie). Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde es auch schwer Menschen zu finden mit denen ich Englisch reden kann. Ich kenne leider niemanden mehr der kein Deutsch spricht und auf der Arbeit kommt englisch auch so ziemlich nie vor. Also falls du eine Idee hast wo man jemanden findet, gerne her damit 🙂

Florabest  24.01.2024, 19:00
@Sinleo

Manche Volkshochschulen bieten eine Konversationskurs an. Also dort wird geübt frei zu sprechen und nicht Vokabeln und Grammatik gepaukt.