Wie kann ich einen Stromschlag beim einsteigen des Autos verhindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht an Metall fassen. Fasse zuerst an etwas Nicht-Metallisches am Auto (Glasscheibe, besser noch Plastik der Türeinfassung). Die elektrostatische aufgeladene Energie wird dann sanfter abgeleitet.

also ich hatte das bei unserem alten auto immer beim aussteigen und da meinte mein freund das ich wenn ich die tür öffne sie oben anfassen soll und erst dann loslassen wenn ich raus bin...hat mit irgendwelchen spannungen zu tun...also wenn ich ausgestiegen bin hab ich gleich oben angefasst und erst wenn ich die 2 hand an der tür hatte hab ich die andere losgelassen und keine mehr gewischt bekommen.

Vorher einfach irgend wo an ein metallisches Teil am Auto fassen - das ist nicht so schlimm, wie die "böse Überraschung".

Gibt es diese "Erdungsbänder" noch (evtl. im Fahrzeugteilehandel ATU oder so etws), die man unter dem Auto befestigt, denn die leiten einen großen Teil der Aufladung ab.

stormchaser831  20.11.2010, 19:48

Zusätzlich ,,zieht´´ das Fahrzeug weniger Staub an, da die statische Aufladung geringer ist.

Das kenne ich mehr vom Aussteigen! Es gibt so einen kleinen Stift, mit dem man das Auto berührt und der die Spannung abfängt.

Nata90
Fragesteller

also bei mir passiert das beim einsteigen,wenn ich die tür berühre.

Die Frage ist doch erstmal warum bekommst du einen Stromschlag, oder? Kannst du das beantworten, dann weiß man vielleicht auch wie du dem vorbeugen kannst.

Nata90
Fragesteller

Also ich denke mal das ist eine statische entladung,oder?