Wie kann ich einen Dimmer mit nur zwei Eingängen anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die tatsache, dass ein schwarzer draht von oben kommt, und eine brücke von dem oberen zum unteren schalter gelegt ist, und ein weiterer schwarzer draht von unten kommt, verrät mir, dass die schwarzen drähte offensichtlich den strom bringen.

wenn die beiden schalter die einzigen für diese lampen waren. davon gehe ich mal stark aus, dann müsste es so sein wie ich schrieb.

d.h. die schwaarzen dähte müssten zusammen in die eine klemme, die branen jeweils in die andere klemme der dimmer.

besser wäre es aber, du machst hinten in die dosen kleine wagoklemmen, und zweigst mit einem einzelnen draht ab. weil zwei drähte in eine klemme bei den dingern immer eine irrsinns fummelei ist.

abgesehen davon: diese dimmer werden mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit nicht mit LED lampen zu recht kommen!

lg, anna

Viele Laien mach einen grundlegenden Fehler. Sie demontieren fleißig die Vorhanden Sachen ohne den vorhandenen Zustand zu dokumentieren und wissen dann nicht weiter. Dabei ist das heutzutage so einfach mit dem Handy paar Bilder zu machen.

Hast du den solche Bilder gemacht?

Ohne diese wird es schwierig, da dann nur noch messen hilft. Die meisten haben nicht das nötige Meßgerät oder könnnen, wenn sie es haben nicht damit umgehen.

Allerdings haben diese nur zwei Eingänge

Zwei Eingänge???

oder

Zwei Anschlüsse?

Mehr braucht es doch gar nicht!

Weißt Du denn wo welcher Draht in der Dose herkommt und hinführt?

Ist das eine Wechselschaltung oder werden die Drähte durchgeklemmt?

Was für Lampen schließt Du an? Glühlampen?

Sagt Dir "Phasenanschnittsdimmer" etwas?

Das sind wichtige Basics, die nur ein Laie nicht versteht und der sollte seine Finger davon lassen!

Übrigens: ich erkenne auf Anhieb, wie der Dimmer anzuschließen wäre. Wenn Du das nicht siehst, solltest Du wirklich einen Profi fragen.

Kleiner Tipp: Wirf den Dimmer weg, den wirst Du nie mehr gebrauchen können.